Am Deister: Sonnenuntergänge wie in den schönsten Urlaubsorten

NORDGOLTERN/BARSINGHAUSEN (gk).

Die Fan-Gemeinde an Hobbyfotografen, die in den Abendstunden mit dem Fotoapparat unterwegs ist, vergrößert sich. Häufig ist der freie Blick gen Westen der Grund. Im Februar wird sehnsüchtig darauf gewartet, dass die Sonne nicht mehr hinter dem Deister versinkt. Sobald die Baumspitzen des Wichtringhäuser Wäldchens in die untergehende Sonne ragen, ist der Jagdeifer auf ein romantisches Foto geweckt. In den vergangenen Wochen ging der suchende Blick Richtung Landringhausen und Groß Munzel. Heute nun ist der Zenit erreicht.

Am 21. Juni ist nicht nur Sommeranfang, sondern auch Sommersonnenwende mit der kürzesten Nacht von sieben Stunden. Die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht. In skandinavischen Ländern ein Grund zu traditionellen Feiern. Von nun an nämlich geht’s bergab. Wenn die Sonne im Spätherbst Richtung Bad Nenndorf versinkt, sind die begehrten Motive für einige Monate verschwunden, die so mancher Urlaubsort nicht zu bieten hat.

Fotos Gerheide Knüttel