Am Nordmannsturm – Oder wo bin ich hier eigentlich?

Schilder aus Edelstahl zeigen den Besuchern der Aussichtsplattform die Blickrichtung an 

IMG_9659BARSINGHAUSEN (ta). Besuchern des Nordmannsturms wird neuerdings ein besonderer Service geboten. Wer nach einer Wanderung noch genügend Energie verspürt, sich über die altehrwürdigen Stufen hinauf auf die Aussichtsplattform zu begeben, wird dort drei kleine Hinweisschilder aus Edelstahl entdecken – bei winterlicher Witterung muss man diese allerdings erst per Hand vom Schnee befreien. Die Schilder zeigen nicht nur die Blickrichtung auf, sondern geben unter anderem auch Auskunft über die Entfernung zum Harz, nach Barsinghausen, nach Berlin, zum Steinhuder Meer und zum Süntel. Eine wirkliche Aussicht besteht freilich nur nach Süden und Südwesten, weil der horizontale Blick in die anderen Himmelsrichtungen von hohen Bäumen verstellt ist. Heute hatte der Verfasser allerdings gänzlich Pech, war doch die gesamte obere Deisterpartie in dichten Nebel mit zeitweiligem Schneetreiben gehüllt. War aber auch ganz nett und die Bratkartoffeln schmeckten besonders gut.

IMG_5899

IMG_1293

image1

IMG_9661Foto: ta / privat