An den Tischen am Bücherschrank Egestorf herrscht mächtig Betrieb

EGESTORF (red).

Die Bücherpaten des Bücherschrankes Egestorf waren sich einig – es war der richtige Gedanke und die perfekte Umsetzung der Büchertisch-Idee. Neun Tapeziertische standen im Corona-Abstand vor dem Bücherschrank in Egestorf und trotz nicht gerade idealen Pfingstwetters haben viele Bücherfreundinnen und –freunde die Gelegenheit genutzt, die auf den Tischen ausgelegten Bücherspenden durchzusehen, zu stöbern, zu blättern, in die Hand zu nehmen, Bilder zu betrachten und sich letztendlich mit Lesestoff einzudecken.  Schon vor dem offiziell angesagten Beginn um 11.30 Uhr kamen die ersten Besucher. Nach Sach- und Fachgebieten geordnet lagen die Bücher auf den Tischen bereit, Belletristik, Krimis und Thriller, Bücher zu Garten und Natur, Kochbücher, die Kinder- und Jugendliteratur, Fantasiegeschichten, die lexikalischen Werke und  Biographien, natürlich auch die Reiselektüre und die Großbände über fremde Länder, nicht zuletzt auch die Antiquariatssammlung und die „Stöberecke“… Da der Wettergott im wesentlichen mitspielte, konnten sich die ca. 70 bis 90 Besucher  in Ruhe an die jeweiligen Wunschtische stellen und nach  den bevorzugten Ausgaben  greifen. Auch ein Blick in den Bücherschrank, die Ex-Telefonzelle in den Egestorfer Farben, wurde noch von manchem genutzt. Es war erkennbar, dass viele auch von außerhalb gekommen waren und sich erst mit der Situation vertraut machen mussten.

Bürokratie war abgemeldet. Wer die seinem Wunsch und Geschmack entsprechenden Exemplare gefunden hatte, steckte sie in seine Handtasche, seinen Beutel oder in die mitgebrachte Plastiktüte. Zwischendurch gab es auch immer wieder muntere und fachliche Gespräche zwischen den beteiligten Bücherpaten und den Besuchern, aber auch intern beim Erfahrungsaustausch der Gäste. Ganz nebenbei wurden gern auch noch die Kalender mit den schönen Egestorfer Motiven  aus dem Jubiläumsjahr 2016 in die Tüten gesteckt. Nach Schätzung der Bücherpaten, auch gemessen an den vorher mitgebrachten Transportkartons für die Bücher, ist davon auszugehen, dass der Bücherumsatz sich etwa im Bereich von 450 bis 500 Büchern bewegt hat. „Ein toller Erfolg“ betonte die Bücherpatin Georgina Rühe, die zeitgleich auch noch die Bücher in der „Bücher-Zelle“ neu sortierte und ordnete. Die Bücherpaten haben sich sogleich vorgenommen, den nächsten Büchertisch-Tag am 12. September, dem Tag der Kommunalwahl, durchzuführen, in der Erwartung, dass viele Egestorferinnen und Egestorfer dann beim Gang zum Wahllokal in der Schule nicht nur ihre Wunschpartei wählen, sondern auch ihr Lieblingsbuch mit nach Hause nehmen können.

Foto: privat