Anfang November werden die Bürger über die Sanierung der Hauptstraße informiert

Vorgesehen ist die Etablierung einer lärmmindernden Asphaltdecke

IMG_8418

Baudirektor Tobias Fischer (re.) und Conrad Vinken von der Verkehrsbehörde der Region

GROßGOLTERN (ta). SPD-Mitglieder trafen sich heute mit Baudirektor Tobias Fischer und Conrad Vinken von der Verkehrsbehörde der Region Hannover, um über die Erneuerung der Golterner Hauptstraße zu diskutieren. Anfang November diesen Jahres sollen zunächst Informationsveranstaltungen für die Anwohner stattfinden. Mit dem Beginn der Sanierungsmaßnahme, für die bei der Erneuerung der Straßendecke und der Gosse rund 500.000 Euro eingeplant sind, sei allerdings frühestens nach den Sommerferien 2016 zu rechnen. Vorab werde es hydraulische Untersuchungen sowie eine Inspektion der Kanalisation geben, sagte Vinken. Bei der Straße selber werde dann eine klassische Deckensanierung vorgenommen, wobei eine lärmmindernde Asphaltdecke aufgetragen werde. Straße und Gosse gehören in den Zuständigkeitsbereich der Region, während die Stadt für die Gehwege zuständig ist. Bei Letzteren gehe man allerdings von einer reinen Erhaltungsmaßnahme aus, so Fischer. Vorgesehen sind ferner eine vekehrstechnische Untersuchung am südlichen Ortseingang, wo über die Etablierung einer Querungshilfe nachgedacht wird, die Beibehaltung der Bedarfsampel am Ohweg, die Verlegung von Bushaltestellen sowie der Bau einer Ampel auf der Höhe der Straße Am Sonneneck. Für Fahrradfahrer wird es künftig einen Schutzstreifen entlang der gesamten Hauptstraße geben.

IMG_8421Foto: ta