Angebrannte Essensreste im Backofen lösen Feuerwehreinsatz aus

BARSINGHAUSEN (red).

Zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder wurden die Ortsfeuerwehren Barsinghausen und Kirchdorf am Montagmittag gerufen. In der Hans-Böckler-Straße hatte ein Rauchwarnmelder, in einer Dachgeschosswohnung, angeschlagen und die Nachbarschaft aufmerksam gemacht, im Treppenhaus war leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Bei Ankunft der Feuerwehr an der Einsatzstelle, öffnete sich in der betroffenen Wohnung ein Dachfenster. Der Mieter kam den Einsatzkräften im Treppenhaus entgegen, er wurde dem Rettungsdienst übergeben, war aber unverletzt. In der Wohnung gab es eine leichte Verqualmung die durch vergessenes Essen im Backofen ausgelöst wurde. Der Backofen wurde ausgeschaltet, die Speisereste abgelöscht, der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung sowie das Treppenhaus mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Kirchdorf und Barsinghausen, der Rettungsdienst sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

Foto: FF Barsinghausen