Anvisierte IT-Ausstattung der Grundschulen durchläuft zunächst eine Probephase

Für alle Barsinghäuser Grundschulen und die Förderschule würden sich die Erstinvestitionen auf knapp 430.000 Euro belaufen / Schulausschuss stimmt für Pilotprojekt an der Grundschule Groß Munzel und an der Ernst-Reuter-Schule

BARSINGHAUSEN (ta). Der Schulausschuss hat heute einstimmig für die Durchführung eines Pilotprojektes zur Einführung neuer IT-Strukturen an der Ernst-Reuter- und der Grundschule Groß Munzel votiert. Hierfür werden in den Finanzhaushalt 2018 107.000 Euro und in den Ergebnishaushalt 40.600 Euro eingestellt. Grundsätzliches Ziel soll aber die Ausstattung aller sieben Grundschulen in Barsinghausen sowie der Förderschule mit adäquater IT-Technik sein. Verläuft die Testphase an der ERS in Egestorf und der Grundschule Groß Munzel erfolgreich, wird die flächendeckende Umsetzung ab 2019 angepeilt. Hierfür wären Gesamtinvestitionen von knapp 600.000 Euro nötig, darin enthalten sind Erstinvestitionen in Höhe von knapp 430.000 Euro. Pro Jahr und Grundschule rechnet die Verwaltung dann mit Folgekosten in Höhe von rund 31.000 Euro, dies entspricht 203 Euro pro Schüler und Jahr.

In welchem monetären Umfang und mit welcher technischen Ausstattung die mediale Ausstattung der weiterführenden Schulen (HAG; KGS und LTS) fortgeführt werden soll, wird noch in den anstehenden Haushaltsberatungen diskutiert.

Foto: ta