Aprilwetter versus Triathleten

BARSINGHAUSEN (red).

Basche Trias

Als Start in die diesjährige Triathlon-Saison hatten sich die beiden Triathleten des TSV Barsinghausen den Duathlon in Weyhe bei Bremen ausgesucht. Duathlon ist Triathlon ohne Schwimmen. Im Vorfeld hatte die Wetter-App bereits widrige Wetterverhältnisse angekündigt, insofern waren die beiden auf alles vorbereitet. Detlef John war für die Sprintdistanz mit 5 km Laufen, 20 km Radfahren und 2,50 km Laufen gemeldet. Die ersten fünf Kilometer bei kühlem Wetter mit leichten Graupelschauern absolvierte er in guten 24:17 min. Danach ging es für ihn auf die 20 km lange Radstrecke. Auch hier kämpfte er erfolgreich gegen teilweise heftige Böen und, da es sich um einen Rundkurs handelte, mit krassem Gegenwind. Die Erlösung kam nach 43:23 bevor der abschließende Lauf ihm noch mal alles abforderte. Mit einer Gesamtzeit von 1:20:41 Stunden kam er als 4. seiner AK ins Ziel und verfehlte den Podiumsplatz um nur 23 Sekunden. Für die härtere Variante hatte sich Ina Wildhagen entschieden. 10 km Laufen, 40 km Radfahren und erneut 5 km Laufen. Eine sogenannte Kurzdistanz. Nachdem für sie der erste Lauf bei kühlem aber wenigstens noch sonnigem Wetter nach 44:38 min beendet war, erwischte es sie knallhart auf der Radstrecke. Nach einem Drittel der Strecke kam sie in einen Hagelschauer, so dass der Rest der Radfahrt durch den Wind kalt und unangenehm wurde. Mit ihrer Radzeit von 1:19:57 Std haderte die TSV Athletin kurz, da sie in ihrer eigentlichen Paradedisziplin nur die viertschnellste Splittzeit fuhr. Den abschließenden Lauf spulte sie dann in 23:05 min runter und erreichte nach 2:27:29 Stunden den Zielbogen. Mit diesem Ergebnis belegte sie den ersten Platz in ihrer Altersklasse und den vierten im Gesamtklassement. Trotz des richtigen Aprilwetters war es unterm Strich eine gelungene Veranstaltung mit guter Organisation und familiärer Atmosphäre. Vor allem war es für die beiden Athleten eine gute Standortbestimmung für die anstehenden Aufgaben, die dann wieder wirkliche Triathlons mit Schwimmen, Radfahren und Laufen sind.

Ina Wildhagen

Detlef John

Foto: privat