Arbeitseinsatz: Mitglieder bringen den Siedlerplatz in Schuss

Außerdem stand eine Fahrrad-Kodierung mit der Barsinghäuser Polizei auf dem Plan

BARSINGHAUSEN (red). Fleißig waren am vergangenem Samstag zahlreiche Mitglieder der Siedlergemeinschaft Barsinghausen. Nach dem langen Winter wurde der Siedlerfestplatz auf Vordermann gebracht. Beete sind nun wieder aufgeräumt, Obstbäume gepflanzt und mit einer neuen Sitzgruppe wurde der Platz unter Anleitung von unserer Gartenfachberaterin Gudrun Schiller aufgewertet. Nach getaner Arbeit saßen alle Helfer und Helferinnen gemeinsam beim Grillen und machten sich Gedanken über weitere Maßnahmen.

Der Siedlerfestplatz ist ein öffentlicher Platz, der allen Einwohnern zur Verfügung steht. Gern wird die Grünfläche von benachbarten Kindern und Kindergartengruppen genutzt. Bereits eine Woche vorher wurde den Mitgliedern der Gemeinschaft eine kostenlose Fahrrad-Codierung durch Beamte des Polizeikommisariats Barsinghausen angeboten.

Polizeihauptkommisar Uwe Müller und Polizeikommisar Guido Steinert kodierten insgesamt 29 Fahrräder. Die Interessierten füllten zuerst ein Fomular aus, mit dem sämtliche Daten des zu kodierenden Fahrrades erfasst wurden, ebenso war ein Eigentumsnachweis vorzulegen. Die aufgenommen Daten werden nun in einer zentralen Datei der Polizeidirektion aufgenommen. Weitere Veranstaltungen der Gemeinschaft sind geplant. So soll es in diesem Jahr wieder ein Apfelblütenfest geben, traditionell finden auch wieder u.a. Boule-Turniere, die Fahrradtour, Sommerfest, Tagesfahrt, Adventsfeuer und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen statt. Durch den Landesverband werden Bau-Finanzierungsberatung, Rechts-, Gartenfach-, Bau- und Energieberatung, Wohn- und Steuerberatung angeboten. Außerdem sind im Mitgliedsbeitrag (derzeit 36 Euro) Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung, Bauherrenhaftpflichtversicherung, Grundstückssrechtsschutzversicherung und weitere günstige Zusatzversicherungen enthalten. Das Angebot runden zahlreiche Rabattpartner ab. Weitere Informationen unter www.barsinghausen.imvwe.de., dem 1. Vorsitzenden Gavin Ennulat, Tel.: 05105/5844747 oder seinem Stellvertreter Heinz Schmidt, Tel.: 05105/62139.

Foto: privat