„ASBewegt“ so einiges: Lobende Worte für das Engagement der haupt- und ehrenamtlichen Samariter

Ausgabe Nummer 10 des ASB-Bahnhof-Magazins ist ab sofort erhältlich / Konzerte finden jeden Sonnabend statt

Neue ASBewegt Februar-M�rz Foto 01

Stephan Büsing, Olaf Fahle und Niklas Peisker haben sich schon ein Exemplar gesichert.

BARSINGHAUSEN (red). Danke für die Blumen: Bürgermeisterin Grit Richter aus der Gemeinde Amt-Neuhaus ist in der aktuellen Ausgabe der „ASBewegt“ in ihrem Vorwort voll des Lobes. „Von November bis jetzt konnte ich mich wieder davon überzeugen, wie selbstlos Mitglieder von Hilfsorganisationen helfen, Eigenes zurückstellen, um ihre Aufgabe zu erfüllen und über das normale Maß hinaus dort tätig sind, wo sie gebraucht werden“, so Grit Richter. Deutschlands wohl bekannteste ASB-Flüchtlingsunterkunft im 100-Seelen-Dorf Sumte in der Gemeinde Amt-Neuhaus bei Lüneburg wird seit November 2015 vom Kreisverband Hannover Land/Schaumburg betrieben. Man wird auch in den kommende Ausgaben der zweimonatig erscheinenden „ASBewegt“-Magazine immer wieder Geschichten und Besonderheiten darüber lesen. Im brandneuen Magazin dreht sich jetzt erst einmal alles um die neue Konzert-Saison im ASB-Bahnhof Basche, dem ASB-Bewerbertag, unserer Mitarbeiterin Cornelia Mittag, den Schulsanitätsdienst und eine Serie rund um den (Kurz-)Urlaub mit großer Verlosung von Eintrittskarten für verschiedene Thermen in der Region. Also schnell ein Exemplar direkt im Bahnhof, vielen Barsinghäuser Geschäften oder weiteren Einrichtungen des ASB sichern und darin stöbern. Man kann aber auch ganz einfach Mitglied im Arbeiter-Samariter-Bund werden, auf Wunsch jährlich an einem kostenfreien Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen und das Magazin alle zwei Monate kostenlos nach Hause geliefert bekommen. Mehr Informationen hierzu sowie ein Archiv der letzten Ausgaben gibt es im Internet unter www.asb-hannoverland-shg.de.

Text und Foto: J. Heumann-Friedrichs