Asylbewerber bekommen Fahrraddiplom

„Horizonte“: Weitere Fahrräder werden benötigt

P1010994GROßGOLTERN (gk). „Willkommen im Fahrradclub Horizonte“. Mit diesen Worten überreichte  der Vorsitzende des Vereins, Frank Roth, heute auf dem Parkplatz des Sportheims Goltern  Asylbewerbern die Urkunde. Zuvor hieß es die Zeichen der Straßenverkehrsordnung zu erlernen und im Slalom die Fahrtüchtigkeit zu beweisen. Bereits Anfang Juli hatten 30 gestiftete Fahrräder auf der Ökostation/Seminarhaus ihren Besitzer gewechselt. Die große Bereitschaft, gebrauchte und auch defekte Fahrräder zur Verfügung zu stellen, habe ihn mächtig überrascht, so Roth. Über weitere Drahtesel würde er sich freuen. Die Räder sind mit dem Aufdruck Horizonte gekennzeichnet. Bei Veränderung des Wohnsitzes müsse das Rad wieder abgegeben werden. Geplant sei, auf der Ökostation/Seminarhaus ein Ersatzteillager einzurichten. Einmal wöchentlich stehe dieses dann zur Verfügung. Geübt wurde heute schon einmal. Mitarbeiter Christoph Schumacher hatte das nötige Handwerksmaterial an Bord seines Wagens, das eifrig genutzt wurde.

P1010995

P1010976

P1010974

P1010975Foto und Bericht: Gerheide Knüttel