Auch die Blauröcke aus Hohenbostel sind bei „Barsinghausen läuft“ am Start

BARSINGHAUSEN (red).

sport060914aAm Samstag beteiligte sich die Ortsfeuerwehr Hohenbostel zum zweiten Mal an der gemeinnützigen Veranstaltung „Barsinghausen läuft“. 16 Kameradinnen und Kameraden gingen über die 5,2 Kilometer lange Strecke an den Start. In der Ortsfeuerwehr hat man diesem Lauf den Namen „Dirk Großpietsch Gedächtnislauf“ gegeben, um so an den viel zu früh verstorbenen Kameraden Dirk Großpietsch zu erinnern.

Da die Startgelder dieser Veranstaltung zu 100% dem ambulanten Hospizdienst und den Klinik Clowns zugutekommen, unterstützt die Ortsfeuerwehr so Hilfsangebote für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Zusätzlich werden durch den Lauf Fitness und Kameradschaft gefördert, welche in der Feuerwehr eine wichtige Bedeutung haben. Aber auch sportlich konnten sich die Leistungen der Feuerwehrmänner und -frauen durchaus sehen lassen. Neben zahlreichen guten Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen, wurde Aiko Schwertner als „schnellster Feuerwehrmann“ in 21:55 Minuten Vierter in der Gesamtwertung.

Im Anschluss an den Lauf stärkte sich die Gruppe bei einem gemütlichen, durch Familie Großpietsch organisierten, Pizzaessen im Feuerwehrhaus. Natürlich stand schnell fest, dass die Kameradinnen und Kameraden auch im nächsten Jahr bei „Barsinghausen läuft“ an den Start gehen werden, um Gutes zu tun und fit zu bleiben.

Text: Axel Schwertner, Stellv. OBM Hohenbostel