Auf den Spuren von James Watt und den Dampfmaschinen

Barsinghäuser Heimatverein „Schlegel und Eisen“ genießt Fahrt mit der Museumsbahn in Asendorf

IMG_0186aa

BARSINGHAUSEN (red). Mit Volldampf in die alten Erinnerung hinein und für die jungen Teilnehmer als Erinnerung an die Anfänge der Eisenbahngeschichte. Asendorf war für den Heimatverein diesmal als Heimatziel angekündigt. Die 25 teilnehmenden Personen verlebten einen gemütlichen und interessanten Tag in Asendorf bei Diepholz. Nach dem Eintreffen in Asendorf war Zeit für eine Erfrischung angesagt und um 12.15 Uhr gab die Dampflok dann lautstark das Zeichen zur Abfahrt nach Bruchhausen – Vilsen. Die vielen Erinnerungen wurden wieder in den Köpfen wach – aus der Zeit wo man mit Dampf auch am Deister unterwegs war. Der Schaffner der Museumsbahn beglückte die Gruppen in dem eigens in der 3. Klasse reservierten Wagen mit Anekdoten und humorvollen Geschichten rund um die Eisenbahn. Es stimmte wieder einmal alles,  Wetter, Stimmung und Organisation alles gut. Einblicke in die Eisenbahngeschichte gewann man zudem beim „Schweineschnäuzchen“, einen Triebwagen mit zwei, an den Fahrzeugköpfen konstruierten Benzinmotoren, für den bidirektionalen Betrieb gebaut wurde und 1933 bei der Steinhuder Meerbahn in Wunstorf in Betrieb ging. Am 24.-27.6. fahren als nächstes die Böllerschützen und weitere Interessierte des Heimatvereins wieder auf Tour, diesmal geht es zum Treffen nach Bernau bei Wandlitz / Berlin. Hier messen sie sich im Vergleich mit dem Können der anderen Böllerschützen zum Bernauer Böllerschützentreffen. Am 20.-21.August ist dann erstmals eine Veranstaltung als Workshop für eingeladene Vereine in Barsinghausen geplant. Hierzu ist auch ein gemeinsames Böllerschiessen geplant. Den Böllerschützen vom Heimatverein liegen mehr bundesweite Einladungen vor als man derzeit bewältigen kann. Im nächsten Jahr soll es dann in die Eifel gehen und nach Anröchte. Im Herbst aber, geht es erstmal nach Bremerhaven zum Klimahaus bzw. Auswandererhaus. Als Jahresfahrt der Städtereisen ist 2017 Amsterdam an der Reihe der Wunschliste. Eine Besichtigung der Brunkemühler Hofkäserei steht dann ebenfalls auf dem Programm.

IMG_0154aa

IMG_0179a

Foto: privat