Auftaktsieg für die A-Jugend des HVB

BARSINGHAUSEN (red).

Wehde

Timo Wehde trifft.

Einen gelungenen Start in die Verbandsliga hatte die A-Jugend des HV Barsinghausen am vergangenen Sonntag in Hildesheim. Nach einer disziplinierten Leistung siegten sie verdient mit 29:32 gegen Eintracht Hildesheim. Dabei sah es vor Spielbeginn nicht nach einem solchen Ergebnis aus. Bedingt durch eine Erkältung fehlte Marc Kruse, Maxi Schulze hatte sich beim Spiel der II. Herren am Vorabend einen Bänderriss im Fuß zugezogen und fällt bis auf weiteres aus. Somit saßen nur noch zwei Wechselspieler auf der Bank neben Coach Lorenz Hecht. Zudem traten die Hildesheimer im Gegensatz zum Spiel in der Vorrunde mit ihrer starken B-Jugend an, die sich zum Ziel gesetzt hat, bei der Vergabe um die deutsche Meisterschaft ein ordentliches Wort mitzusprechen. Immerhin acht Spieler dieser Mannschaft stehen im aktuellen Kader der Landesauswahl Niedersachsen. Doch zunächst gingen die HVBer mit 0:2 in Führung, ehe dann die Gastgeber aufdrehten und die Fehler der Deisterstädter konsequent mit Gegenstoßtoren bestraften. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff stand es 14:10 für Hildesheim, ehe sich die Barsinghäuser noch einmal steigerten und auf 14:13 zur Halbzeit verkürzen konnten. In der folgenden Pausenansprache bemängelte Hecht die vielen Fehlwürfe und forderte zudem ein besseres Abwehrverhalten. Dazu stellte er seine Abwehr etwas um. Und dies zeigte Wirkung. Zwar erzielten die Gastgeber den ersten Treffer in Halbzeit zwei, doch dann drehten die HVBer auf. Nach dem Ausgleich zogen sie unter dem Jubel der mitgereisten Fans auf 17:21 davon und konnten diesen Vorsprung in der Folgezeit halten. Selbst als Hildesheim auf eine Manndeckung gegen Lukas Schieb und Janick Schulze umstellte, führte dies nicht zu einem Bruch im Spiel des HVB. Vielmehr trafen nun die anderen HVBer und ließen Hildesheim so keine Chance. Schließlich siegten die Barsinghäuser verdient mit 29:32.

Coach Hecht war im Anschluss an die Begegnung hochzufrieden. Nach einer durchwachsenen ersten Halbzeit, in der neben der nur zögerlichen Abwehr viele Pfostentreffer und technische Fehler bei seiner Mannschaft notiert wurden, steigerte sich sein Team in der zweiten Halbzeit deutlich. Erfreulicherweise nutzten jetzt die Spieler, die sonst eher wenig im Fokus stehen, ihre Chancen. Insbesondere Timo Wehde (Foto) und Marcel Kühn trafen in wichtigen Phasen des Spiels, als die Hildesheimer auf offensive Deckung umstellten. Bis zum nächsten Spiel am 24.01.2015 um 18.20 Uhr in Barsinghausen gegen den MTV Groß Lafferde bleibt aber noch einiges zu tun. Immerhin will der ehrgeizige Coach den guten Start nicht gleich wieder wegschenken.