Ausbau der Osterstraße soll noch im Frühjahr abgeschlossen sein

Aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse beim Kanalbau steigen die Kosten von 825.000 auf 938.000 Euro

BARSINGHAUSEN (ta/red). Zur Neugestaltung der Osterstraße teilt die Stadtverwaltung auf Nachfrage von Deister Echo mit, dass mit der endgültigen Fertigstellung noch in diesem Frühjahr zu rechnen sei. Derzeit würden die letzten 30 bis 40 Meter des südlichen Gehweges gebaut. Voraussichtlich in der 12. Kalenderwoche sollten diese Arbeiten dann abgeschlossen sein. Im Anschluss werde die Fahrbahn gefräst und mit einer neuen Deckschicht versehen werden. Diese Arbeiten seien aber wetter- und vor allem temperaturabhängig, teilt die Stadt mit. Die voraussichtlichen Ausbaukosten belaufen sich auf zirka 938.000 Euro, ursprünglich waren 825.000 Euro veranschlagt worden. Die Mehrkosten resultierten nahezu ausschließlich aus dem Kanalbau aufgrund schwieriger Bodenverhältnisse. Weiterhin seien im Zuge der Maßnahme zwei bis dahin unbekannte und abgängige Regenwasserkanäle gefunden worden, bei denen sämtliche Hausanschlüsse umgeklemmt hätten werden müssen.

Foto: ta