Ausbildung: Voss Bau verstärkt die Zusammenarbeit mit der KGS und LTS

Für die Berufsorientierung der Schüler überreichte die Barsinghäuser Baufirma heute umfangreiches Unterrichtsmaterial an die Lehrer

V.li.: LTS-Lehrer Matthias Kutschinski, der stellvertretende Geschäftsführer von Voss Bau, Christoph Gudat, und KGS-Lehrerin Susi Rochowsky stellen die Unterrichtsmappen für das Berufsfeld Bau vor.

BARSINGHAUSEN (ta). Gerade ist die MOWI 2019 zu Ende gegangen. In Form der integrierten Jobbörse stand dabei auch die intensive Suche der Unternehmen nach passendem Personal im Blickpunkt. Um die Ausbildung im eigenen Betrieb zu stärken, intensiviert die Firma Voss Bau jetzt die Zusammenarbeit mit der KGS-Gotheschule und der Lisa-Tetzner-Oberschule. Ausgehend von der Initiative beim diesjährigen Ausbilderfrühstück überreichte der stellvertretende Geschäftsführer von Voss Bau, Christoph Gudat, heute Mappen mit reichlich Lehr- und Lernmaterial an Susi Rochowsky, Fachbereichsleiterin AWT und Berufsorientierungsbeauftragte der KGS, und an Matthias Kutschinski, Fachkoordinator für Berufsorientierung an der LTS. Gudat, der im Betrieb auch für die Ausbildung zuständig ist, sagte, das Baugewerbe suche weiterhin händeringend nach Nachwuchs. Die Lehrlingssituation sei sehr angespannt. Zwar stelle die eigene Firma demnächst drei neue Auszubildende ein, aber das sei eigentlich nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Mit der Lehrermappe, die vom Baugewerbeverband Niedersachsen zur Verfügung gestellt wird, hätten die Lehrer die Möglichkeit, anhand von konkreten Aufgaben und Anforderungen die Schüler aus den siebten bis zehnten Jahrgängen für diesen Wirtschaftsbereich zu interessieren. Auch weibliche Azubis seien jederzeit gern gesehen, unterstrich Gudat, der auch auf die Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft hinwies. Schon nach einer ersten Sichtung des umfangreichen Materials stellten Rochowsky und Kutschinski fest, dass sich die bereitgestellten Mappen sehr gut für die berufliche Qualifizierung der eigenen Schüler eigne.

Foto: ta