Ausstellung des Künstlers Wolfgang Salinger in der Stadtsparkasse vermittelt Eindrücke aus dem russischen Leben

26 nachkolorierte Fotografien werden ab Anfang August für drei Wochen in der Kundenhalle der Stadtsparkasse präsentiert / Werke können auch käuflich erworben werden

V.li.: Martin Wildhagen von der Stadtsparkasse, Künstler Wolfgang Salinger und Maja Vaa-Salinger stellen die Motive der Bilderschau vor.

BARSINGHAUSEN (ta). Nach längerer Pause wegen der Pandemie wird in der Stadtsparkasse Barsinghausen ab Anfang August über drei Wochen wieder eine größere Kunstausstellung präsentiert. Schon heute waren der Fotograf und Maler, Wolfgang Salinger, seine Tochter, Maja Vaa-Salinger, und Stadtsparkassen-Marketingleiter Martin Wildhagen damit beschäftigt, die 26 Bilder in der Kundenhalle zu platzieren. Für Salinger, der rund 30 Jahre in Barsinghausen gewohnt hat, ist es bereits die dritte Ausstellung in den Räumen des Bankhauses. Zu sehen sind nachkolorierte Fotos von Salinger, die seit 2008 auf mehreren Russland-Reisen entstanden sind, wobei die Motive größtenteils das Leben der russischen Menschen in verschiedenen Landesteilen vom kalten Norden bis in den warmen Süden widerspiegeln. Sein Faible für Russland kommt nicht von ungefähr, denn Wolfgang Salingers vor zwei Jahren verstorbene Ehefrau Valentina stammte von dort. Ihr hat Salinger auch die aktuelle Bilderschau gewidmet. Die fotografischen Eindrücke wurden durch die Nachbearbeitung mit Farbe noch verstärkt, wobei die Zusammenstellung der Bilder die Kultur und den Alltag der normalen Menschen in Russland erfahrbar macht. Es handelt sich also in doppelter Hinsicht um eine sehr persönliche Ausstellung des Künstlers. Die präsentierten Werke können übrigens auch käuflich erworben werden. Interessenten melden sich bitte direkt bei Wolfgang Salinger unter Telefon 05724 9050477.

Foto: ta