Ausstellung „Künstlerin der Herzen“ wird am Pfingstsonntag in der Petruskirche eröffnet

Jutta Ehlers aus Barsinghausen zeigt einen Querschnitt aus verschiedenen Arbeitsphasen / Bilderschau kann bis zum Beginn der Sommerferien besucht werden

Jutta Ehlers und Küster Freed Janßen freuen sich auf die Eröffnung der Ausstellung am Pfingstsonntag.

BARSINGHAUSEN (ta). Kunst meets Kirche – das hat in der Petruskirche schon seit Anfang der 90er Jahre Tradition. Nun schlägt die evangelisch-lutherische Gemeinde am Langenäcker mit einer frischen Ausstellung der Barsinghäuser Künstlerin Jutta Ehlers ein neues und aufregendes Kapitel auf. Insgesamt 20 Bilder und Collagen werden im Kirchenraum und Vorraum in das richtige Licht gerückt. Unter dem Titel „Künstlerin der Herzen“ findet die Vernissage am Pfingstsonntag, 9. Juni, mit dem Gottesdienst mit Abendmahl um 10 Uhr statt, wobei die Werke auch in die Predigt von Pastorin Kristin Köhler Eingang finden werden. Gleich im Anschluss an den Gottesdienst haben die Besucher die Möglichkeit, bei Sekt und kleinen Snacks mit Jutta Ehlers direkt ins Gespräch zu kommen. Für die Kunstschaffende, die auch eine Galerie in Hannover-Limmer unterhält, ist es die erste Ausstellung bei Petrus, wo sie zur Zeit an ihrem neuesten Werk arbeitet und dieses sicher rechtzeitig bis Pfingsten fertigstellen wird. „Zuletzt bin ich wieder in die Kirche eingetreten – auch weil die Petrusgemeinde der Kunst sehr aufgeschlossen gegenübersteht“, sagt Ehlers, die in ihre Arbeiten gerne alte Materialien, wie Textilien, Draht und Papier, mit auf die Leinwand bringt. Besuchern sei es zudem erlaubt, die Werke in ihrem Beisein in die Hand zu nehmen und zu erfühlen. Interessierte können die Ausstellung montags von 16 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr besuchen. Darüber hinaus können Gruppenführungen, gerne auch von Schulklassen, direkt mit Ehlers unter Telefon 05105 – 3288 vereinbart werden. Spontane Besucher können außerhalb der genannten Öffnungszeiten in der Petrsukrippe unter Telefon 05105 – 5866923 wegen eines Zugangs anfragen. Möglich wurde die Ausstellung auch wegen des Engagements von Freed Janßen, Küster bei Petrus.

Foto: ta