Backparadies Sprengel unterstützt Langreder Kinder- und Jugendfeuerwehr

Aktion erinnert auch an das verschobene Feuerwehr- und Musikzugjubiläum

Bäckermeister Volker Sprengel (re.) überreicht den Scheck für die Langreder Kinder- und Jugendfeuerwehr an Ortsbrandmeister Kai Krömer.

LANGREDER (fk). Coronabedingt ist in Langreder die im September geplante große Feier zum 100. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Langreder und des Musikzugs vorerst auf das Jahr 2021 verschoben worden. Damit dieser doppelte Geburtstag aber in diesem Jahr nicht ganz in Vergessenheit gerät, hat sich die Backparadies Sprengel aus Langreder etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn auch die Kinderfeuerwehr hätte in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert und die Kinder sollen laut Volker Sprengel trotz Corona auch in diesem Jahr unterstützt werden. „Wir haben uns überlegt diesen besonderen Geburtstag durch eine Aktion unserer Bäckerei in Erinnerung zu rufen“, so Sprengel, der hierfür in seiner Backstube in der Suhlenstraße ein Dinkelbrot, das sogenannte „Feuerwehrbrot“ gebacken hat, was im Aktionszeitraum vom 14. bis zum 19. September bei Sprengel zum Preis von drei Euro gekauft werden konnte. Von jedem der insgesamt 270 verkauften Brote ging jeweils ein Euro als Spende in die Nachwuchsarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr Langreder. Weiterhin haben die Kunden der Bäckerei Sprengel auch freiwillig gespendet und Volker Sprengel hat den Betrag am Ende noch aufgerundet. Insgesamt 350 Euro sind so zusammengekommen und gingen nun an den Ortsbrandmeister Kai Krömer, der sich bei Volker Sprengel für die gelungene Aktion bedankte und sich für seinen Nachwuchs freute. Mit dem Geld sollen unter anderem neue T-Shirts und Jacken angeschafft werden. „Wir sind froh, dass Volker Sprengel diese Idee aufgenommen hat“ so Krömer, der darauf hofft, die ausgefallene Jubiläumsfeier gegebenenfalls im nächsten Jahr im Rahmen der 900-Jahr-Feier von Langreder nachzuholen. Laut Krömer nehmen die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Langreder ab der nächsten Woche unter Hygienebedingungen wieder ihren Dienst auf. Im Übrigen ist das Brot bei den Kunden der Bäckerei so gut angekommen, dass man es als „Dinkel 1920“ jetzt fest ins Sortiment des Backparadieses Sprengel aufgenommen hat.

Foto: fk