Bad Nenndorf jubelt über den Zuschlag für die Landesgartenschau

BAD NENNDORF (gk).

Der Kurort in der Nachbarschaft hat Grund zur Freude. Die Niedersächsische Landeregierung hat Bad Nenndorf die Zusage mitgeteilt, die Landesgartenschau 2026 auszurichten. Das Team um Stadtdirektor und Initiator Mike Schmidt hat sich mit dieser Zustimmung mit ihrem Konzept gegen Mitbewerber Bad Bevensen durchgesetzt. Ministerpräsident Stephan Weil teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die Landesgartenschauen große Potentiale für die jeweilige Region und für ganz Niedersachsen mobilisieren könnten. Ministerin Barbara Otto-Kienast verweist darauf, dass Gartenkultur Menschen zusammen bringe.

Bereits 2017 hatte Mike Schmidt die Idee, die Landesgartenschau nach Bad Nenndorf zu holen. „Nun heißt es klotzen und nicht kleckern; uns bleiben nur vier Jahre Zeit“, waren seine ersten Reaktionen. Wer die Bereitschaft der Bewohner zum Mitmachen, und die ansteckende Begeisterung Anfang August 2019 bei der Sommertour des NDR miterlebt hat, der lässt keine Zweifel am Gelingen der Landesgartenschau aufkommen, die für April 2026 geplant sei.

Fotos Gerheide Knüttel