Bahnhofstraße: Die Sandsteinskulptur „Komödie“ des Bildhauers Peter Lechelt ist wieder da

2,90 Meter hohe Figur gehörte Anfang der 90er Jahre anlässlich des Stadtjubiläums zum Skulpturen-Projekt des Künstlers / Sanierungsarbeiten im 1. Bauabschnitt der Bahnhofstraße sollen in rund einer Woche abgeschlossen sein

BARSINGHAUSEN (ta). Sehr zur Freude von Bürgermeister Marc Lahmann und des Steinbildhauers, Peter Lechelt, wurde heute dessen aus dem Jahr 1993 stammende Sandsteinskulptur „Komödie“ mithilfe von Steinmetz Niels Krabbe wieder an ihren angestammten Platz an der Bahnhofstraße etabliert. Im Zuge der Neugestaltung der Bahnhofstraße musste die Skulptur vorübergehend weichen. In rund einer Woche sollen dann die Arbeiten im 1. Bauabschnitt vollends abgeschlossen sein. Anlässlich des damaligen Stadtjubiläums hatte der Künstler Anfang der 90er Jahre fünf Skulpturen zu unterschiedlichen Themen hergestellt und in der Kernstadt aufgestellt, wobei insbesondere die Serie vom Bahnhof über die Bahnhofstraße bis zur Deisterstraße den Besuchern den Weg zur Deister-Freilicht-Bühne aufzeigen soll. Der Titel „Komödie“ der heute wieder replatzierten Skulptur beziehe sich darüber hinaus aber auch die Ereignisse während der deutschen Vereinigung, so Lechelt, wurden doch damals Bananen zur Begrüßung im neuen, marktwirtschaftlichen System verschenkt oder gar blühende Landschaften versprochen. Zudem spiegele die Steinskulptur aber auch die wiedergewonnene Freiheit der Menschen, Künstler und Musiker der ehemaligen DDR wider. Anfang der 90er Jahre hatte Lechelt aber auch an den Planungen zum Aufbau des Zechensaals mitgearbeitet und mehrere Kunstprojekte mit Schülern initiiert.

Foto: ta