Bald klappern sie wieder: Aufbau der Wasserräder-Modelle erfolgt am 26. April

WENNIGSEN (red).

Die Mitglieder der Bastlergemeinschaft haben alle Hände voll zu tun.

Am vergangenen Samstag hat sich die Bastlergemeinschaft der Wennigser Wasserräder zum ersten Arbeitseinsatz an der Anlage im Deister getroffen, um diese für die anstehende Saison vorzubereiten. Mit großem Eifer entfernten die Bastler eine Menge Laub aus dem Bachlauf und dem umgebenden Gelände. Auch der Bastler-Nachwuchs half dabei kräftig mit. Schäden sind während des Winters glücklicherweise keine an der Wasserräder-Anlage entstanden. Im vergangenen Jahr war bei einem Wintersturm im Januar eine Fichte auf die Schutzhütte gestürzt und hatte diese so schwer beschädigt, dass sie im Laufe des Jahres abgerissen werden musste.

Auch in ihrer Wennigser Werkstatt haben die Bastler während des Winters fleißig gearbeitet, damit die Modelle zum baldigen Saison-Start wieder in neuem Glanz strahlen. Schäden wurden repariert, Umbauten erfolgten und zahlreiche neue Figuren sind entstanden. Viele neue Teile wurde mit Hilfe eines 3-D-Druckers gefertigt. Besonders aber freuen sich die Vereinsmitglieder über die handschnitzten Figuren, die Bastler Günter Korb angefertigt hat. Zum Einsatz werden sie auf dem neu gestalteten Modell „Hammerwerk“ (siehe Foto „Figuren“) und beim „Schneewittchen“ kommen, bei dem alle Figuren erneuert wurden.  Der Aufbau der Wasserräder-Modelle wird am 26. April erfolgen. Von da an können die Besucher die Miniaturwassermühlen bis Anfang Oktober rund um die Uhr besichtigen. Die Eröffnungsfeier findet am 11. Mai ab 15 Uhr an der Anlage im Deister statt, für die musikalische Untermalung sorgt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wennigsen, die Bewirtung erfolgt durch die Bastlergemeinschaft.

Foto: privat