Bankkunden erhalten einen Eindruck vom Egestorf der 50er Jahre

Ernst-Reuter-Schüler und Mitglieder des Festausschusses zur 800-Jahr-Feier des Ortsteils präsentieren ein Modell der nördlichen Nienstedter Straße in der Sparkassenfiliale an der Stoppstraße

IMG_4710

Stolz präsentieren Jolina (vorne, v.li.), Angelina, Jan, Klaus Hildebrandt, Fred Wellhausen (hinten, v.li.), Lehrerin Edith Lutterbüse und Dieter Pohl das gelungene Schülermodell.

EGESTORF (ta). Ein ganz besonderes Zeugnis der Egestorfer Ortsgeschichte ist ab heute in der Sparkassenfiliale an der Stoppstraße zu bewundern. Im vergangenen Schuljahr hatten mehrere Dritt- und Viertklässler der Ernst-Reuter-Schule zusammen mit ihrer Lehrerin, Christiane Kizio, und mit der Unterstützung des Zeitzeugen Klaus Hildebrandt ein Modell der nördlichen Nienstedter Straße im Maßstab von 1:250 erarbeitet. Als Vorlage dienten historische Aufnahmen, Luftbilder sowie aktuelle Fotos der Schüler. Zu sehen sind Gebäude und Straßenzüge aus den 1950er Jahren.

Nun haben Klaus Hildebrandt und Dieter Pohl das schmucke Modell mit einer Schauvitrine versehen. Gemeinsam mit Fred Wellhausen, der wie Pohl dem Festausschuss zur 800-Jahr-Feier von Egestorf angehört, wurde die Darstellung dann in die Bankfiliale gebracht, wo sie für die nächsten Wochen ausgestellt wird. Für die große Feier des Ortsteils in 2016 ist zudem ein großes Modell von Egestorf im Maßstab von 1:1000 in Arbeit, das den Bereich vom Untergut bis in den Wald zeigen wird. Hierfür werden noch Sponsoren sowie Interessierte gesucht, die Fotokopien von Aufnahmen aus dem Jahr 1950 beisteuern können und an den Details mitarbeiten wollen. Ansprechpartner sind Dieter Pohl unter Telefon 05105 – 8633 und Fred Wellhausen unter Telefon 05105 – 586442.

 

Foto: ta