Bantorf: Das 90-jährige Bestehen der Ortswehr wird gefeiert

Vom 17. bis 19. Juli steht ein großes Zeltfest auf dem Programm

IMG_5518

Ortsbrandmeister Michael Kupfer (re.) und sein Stellvertreter, Thomas Kupfer (li.) gratulieren Gruppenführer Marc Möbius (2.v.li.), Joachim Struß (Gerätewart) und Schriftführerin Heidi Möbius zu ihren Wiederwahlen.

BANTORF (ta). Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Bantorf wird es in diesem Sommer ein großes Zeltfest am Bantorfer Thie geben. Zusammen mit dem TSV Bantorf, der in diesem Jahr 105 Jahre alt wird, und dem 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr wird vom 17. bis 19. Juli kräftig gefeiert. Dann werden auch die anstehenden Beförderungen und Ehrungen der Ortswehr nachgeholt. Auf der Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Michael Kupfer auf 1175 geleistete Dienststunden in 2014 zurückblicken und mit 251 Personen einen relativ konstanten Mitgliederstand verkünden. Davon sind 35 aktive Kameraden und 216 passive Mitglieder. Ausrücken musste die Wehr im vergangenen Jahr zu 17 technischen Hilfeleistungen und fünf Brandeinsätzen, zudem gab es zweimal Fehlalarm. Der Jugendfeuerwehr gehören aktuell elf Mädchen und Jungen sowie der Kinderfeuerwehr sechs Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren an. Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden Gruppenführer Marc Möbius, Gerätewart Joachim Struß sowie Schriftführerin Heidi Möbius in ihren Ämtern bestätigt.

 

Foto: ta