Bantorfer Flüchtlingsinitiative ruft zu Spenden auf

Organisiert wurden schon gemeinsame Besuche des Weihnachtsbasars der Ortsfeuerwehr und eines Konzertes

ba5.BANTORF (cek). Am Dienstag fand das dritte Treffen der Bantorfer Initiative „Neue Nachbarn“ statt. Aus den Arbeitsteams gab es rundweg erfreuliche Rückmeldungen, das Bantorfer Konzept geht bislang gut auf. Die persönliche Begrüßung mit Tee und Keksen legte eine gute Basis und stellte erstes Vertrauen her. Einige der ersten 30 neuen Nachbarn aus Syrien, dem Irak und Eritrea besuchten bereits gemeinsam mit den Bantorfern den Weihnachtsbasar der Ortsfeuerwehr sowie ein Konzert anlässlich des Tags der Hausmusik. Das Konzert wurde von Radio Leinehertz 106,5 aus Hannover gespendet. In der Alltagsbegleitung setzt die Initiative auf Gruppen-Paten, ein bis zwei Paten stehen einer Gruppe von vier Personen als Ansprechpartner zur Verfügung, organisiert mal eine Fahrt zu Behörden, einen kleinen Ausflug nach Barsinghausen, Steinhude oder ähnliches oder nimmt sich einfach nur Zeit für eine Stunde Brettspiele. Dabei wird automatisch die deutsche Sprache geübt. Der Grundsatz bei diesem Angebot wie auch bei allen anderen Angeboten lautet für alle Beteiligten: alles kann, aber nichts muss. Das ehrenamtliche Engagement erfolgt nur im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Die Initiative nimmt gerne weitere Paten auf. Die Verständigungssprache wird zunächst Englisch oder Arabisch sein, später Deutsch.

Heute kommt die zweite Gruppe neue Nachbarn an, damit steigt der Bedarf an Unterhaltung und Mobilität. 

Die Initiative freut sich sehr über gespendete Brettspiele und Fahrräder. 

Die Brettspiele sollten leicht verständlich sein und alle Teile vollzählig, die Fahrräder sollten mit nicht allzuviel Aufwand verkehrstauglich gemacht werden können. Auch Laufräder und Kinderwägen, alles, was ganz jungen Menschen Mobilität möglich macht, wird benötigt. 

Abgegeben werden können die Spenden bei Familie Berkenkamp, An der Königseiche 18, in Bantorf. 

Ansprechpartnerin für Fragen ist Carmen Eickhoff-Klouvi: bantorf@web.de.

ba1.

ba3.

ba7.

ba4.

ba6.

ba2.

Foto und Bericht: Carmen Eickhoff-Klouvi