Barbarafeier: Buch über die Kohlepfade wird vorgestellt

Rund 90 Teilnehmer finden sich zur traditionellen Veranstaltung vom Förderverein Besucherbergwerk in der Waschkaue ein

IMG_5239BARSINGHAUSEN (ta). Mit Böllerschüssen aus der „Kleinen Barbara“ des Bergmannsvereins Barsinghausen und der Schachtglocke wurde die diesjährige Barbarafeier vom Förderverein Besucherbergwerk unüberhörbar eingeläutet. Rund 90 Teilnehmer konnte der Vorsitzende, Udo Mientus, in der festlich erleuchteten Waschkaue begrüßen. Dabei stand die Veranstaltung wieder ganz im Zeichen der Schutzpatronin der Bergleute. Zur Einstimmung erfreute der Chor der Barbarakirche mit gekonnten Interpretationen, bevor Dieter Krafft mit Geschichten, nachdenklichen Betrachtungen und einer Lesung die heilige Barbara und das Los der Bergleute ins rechte Licht rückte. Die Vorstellung des diesjährigen Klosterstollens übernahm Hendrik Mordfeld, während die traditionellen Barbara-Kirschzweige von Friedrich-Wilhelm Apitius gestiftet wurden.

IMG_5250Höhepunkt des geselligen Abends war aber die Vorstellung des Buches „Die Deister-Kohle-Pfade“ von den Verfassern und Gestaltern, Martin Ludwig, Heinz Schmidt und Werner Fritz, das vom Förderverein herausgegeben wird (Deister Echo berichtete bereits). Abgerundet wurde die Traditionsfeier mit dem gemeinsamen Singen, wobei das Steigerlied natürlich nicht fehlen durfte.

 

IMG_5246

IMG_5247

IMG_5240

IMG_5242

IMG_5249

IMG_5248 Foto: ta