Barrigsens Feuerwehrleute absolvieren 13 Einsätze: Auch die kleinen Wehren leisten ihren Beitrag

Renovierung des Feuerwehrhauses wird fortgesetzt / Zuwachs um vier Mitglieder / Baris Orakli ist neuer Jugendwart / Ehrungen

Ortsbrandmeister Matthias Geddert (re.) und der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof (li.) ehren Carola Sermond und Erhard Volley.

BARRIGSEN (ta). Barrigsens Ortsfeuerwehr sei nicht nur aufgrund ihrer vollen Leistungsstärke eine einzigartige Wehr, so der stellvertretende Bürgermeister, Max Matthiesen in seinem Grußwort auf der gestrigen Hauptversammlung, denn hier seien auch satte 50 Prozent der Dorfbevölkerung in der Feuerwehr organisiert. Etwas Sorgen bereitet hingegen die Jugendfeuerwehr, die es nur auf vier Mitglieder bringt. Daher fand der stellvertretende Stadtbrandmeister, Henning Schünhof, lobende Worte dafür, dass man hier verstärkt aktiv werden will. Zum neuen Jugendwart wurde Baris Orakli bestellt. Zuvor hatte Ortsbrandmeister Matthias Geddert in seinem Bericht angekündigt, dass die Renovierung des Feuerwehrhauses auch in 2019 fortgesetzt werden solle. Investitionen stünden unter anderem in die Außenanlage und die Beleuchtung an. Die Ortsfeuerwehr leistete im vergangenen Jahr insgesamt 1987 Dienststunden ab, dazu gehörten auch 13 Einsätze, eine Löschbezirksübung sowie der Besuch von Lehrgängen. Ausrücken musste das Kommando zu fünf Brandeinsätzen, drei technischen Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitswachen, einem ABC-Einsatz und zwei Fehlalarmen. Positiv stellt sich der Trend bei den Mitgliederzahlen dar. Insgesamt 122 und damit vier Mitgliedschaften mehr als im Vorjahr kann man verbuchen. Die Wehr setzt sich aus 28 Aktiven, 81 Fördernden und Passiven, neun Mitgliedern in der Altersabteilung und vier Mitgliedschaften in der Jugendfeuerwehr zusammen. Geehrt wurden Carola Sermond und Erhard Volley (beide fördernd) für jeweils 25 Jahre in der Feuerwehr.

Foto: ta