Barrigsens Ortsbrandmeister Matthias Geddert für zweite Amtszeit gewählt

Ortsfeuerwehr bereitet sich auf Fest zum 85-jährigen Bestehen vor / Feuerwehrhaus wurde in Schuss gebracht / 13 Einsätze in 2017

Stadtbrandmeister Dieter Engelke (li.) und der 1. Stadtrat, Thomas Wolf (re.), gratulieren Ortsbrandmeister Matthias Geddert zur Wiederwahl.

BARRIGSEN (ta). Die Aktiven der Ortsfeuerwehr Barrigsen haben heute ihrem Ortsbrandmeister das volle Vertrauen ausgesprochen und damit Matthias Geddert in seine zweite Amtszeit gewählt. Gegenstimmen gab es keine, dafür aber Gratulationen von Stadtbrandmeister Dieter Engelke und vom 1. Stadtrat, Thomas Wolf. Man habe in den letzten Jahren zusätzliche Mitglieder für den aktiven Dienst gewinnen und die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Backhaus weiter vertiefen können, so Geddert. Dieser fülle sein Amt innovativ und eben nicht als bloße Pflichtaufgabe aus, lobte Engelke. Ebenfalls wiedergewählt wurde Kassenwart Tobias Eberhard. Da die Feuerwehr in diesem Jahr am 23. und 24. Juni ihr 85-jähriges Bestehen feiert, werden die Ehrungen und Beförderungen beim Fest nachgeholt. Ausrücken musste das Ortskommando in 2017 zu insgesamt 13 Einsätzen, dazu zählten ein Brandeinsatz, drei Brandsicherheitswachen, drei technische Hilfeleistungen und drei Fehlalarme. Die Zahl der Mitgliedschaften konnte um eine Person auf nun 120 Zugehörigkeiten gesteigert werden, davon sind 32 Aktive, 74 Fördernde sowie neun Mitglieder in der Altersabteilung und vier in der Jugendfeuerwehr vertreten. Nachhaltig in Schuss gebracht werden konnte das Feuerwehrhaus. Hierfür stand ein 15.000 Euro-Zuschuss seitens der Stadt zur Verfügung, zudem wurden neben Eigenleistungen auch eigene Mittel in Höhe von 3500 Euro eingebracht. Zu den Renovierungsarbeiten gehörten unter anderem die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, die Reparatur des Daches, die Installation einer neuen Küche und von Wänden, der Austausch der Heizung, Streicharbeiten und die Installation von neuen Lampen.

Foto: ta