Barsinghäuser Bürgerstiftung will Öffentlichkeitsarbeit intensivieren

Unterstützung von Beihilfen für bedürftige Menschen bleibt Hauptzweck / Helena Tölcke ist neue Vorsitzende / Belegschaft der Stadtsparkasse unterstützt Bürgerstiftung mit 750 Euro 

img_3290

Die neue Vorsitzende der Barsinghäuser Bürgerstiftung, Helena Tölcke (li.), freut sich über einen Spendenscheck aus den Händen der stellvertretenden Personalratsvorsitzenden der Stadtsparkasse, Petra Koritke.

BARSINGHAUSEN (ta). Die Barsinghäuser Bürgerstiftung werde sich künftig verstärkt in der Öffentlichkeit präsentieren und wolle neue Zustifter und Spender gewinnen, um auch weiterhin bedürftigen Personen und einkommensschwachen Familien mit finanziellen Beihilfen unter die Arme zu greifen, erklärt die neue Stiftungsvorsitzende, Helena Tölcke. Geplant seien zudem die Erstellung eines Flyers sowie ein neuer Auftritt im Internet. Seit der Gründung der Barsinghäuser Bürgerstiftung im Jahr 1989 bis Ende 2015 konnte in 1267 Fällen mit insgesamt 186.980 Euro geholfen werden. In 2015 sind in 76 Fällen Hilfen in Höhe von 11.459,85 Euro ausgezahlt worden. Ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr, aber in 2016 werde wohl wieder die Marke von 100 Beihilfen erreicht werden, so Tölcke. Geleistet wurden zuletzt überwiegend Auszahlungen für den Kinderbedarf, für Wohnungs- und Gesundheitskosten, für den Lebensunterhalt sowie für Schul-, Ausbildungs-, Strom- und Heizkosten. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung weiterhin die Tafel der Arbeiterwohlfahrt durch die Übernahme der Leasingkosten für zwei Kühlfahrzeuge. Die Anträge werden überwiegend von den Mitarbeitern der hiesigen Familienhilfe (städtische Sozialarbeiter), aber auch direkt bei der Stiftung eingereicht. Wichtig sei, dass die Menschen wüssten, wo sie sich melden könnten, sagt Tölcke. Insbesondere bedingt durch das diesjährige Jubiläum der Stadtsparkasse Barsinghausen und durch die Trauerfeier für den verstorbenen bisherigen Stiftungsvorsitzenden, Werner Tölcke, sei in 2016 mit einem höheren Spendenaufkommen zu rechnen. Auch dies sei wichtig, denn aufgrund des niedrigen Zinsniveaus fielen die Kapitalerträge aus dem Stiftungsvermögen eher gering aus. Groß war daher heute die Freude, als die stellvertretende Personalratsvorsitzende der Stadtsparkasse, Petra Koritke, einen Scheck über 750 Euro an Helena Tölcke überreichen konnte. Die Summe stammt von den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der SSK, als die Stadtsparkassenbelegschaft Kuchen gebacken hatte und diese zusammen mit Kuchenspenden der örtlichen Bäckereien verkauft hatte. Auch Reinhard Meyer, SSK-Vorstandsvorsitzender und Schatzmeister der Barsinghäuser Bürgerstiftung, betont die Bedeutung des sozialen Wirkens der Stiftung, denn auch in Barsinghausen gebe es leider sehr viele arme Menschen. Daran gelte es, zu arbeiten, so Meyer. Wer die Arbeit der Bürgerstiftung mit einer Spende unterstützen möchte, dem sei das Konto IBAN: DE34251512700000101428 ans Herz gelegt.

img_1696

Die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Helena Tölcke (2.v.re.), begrüßt Gerald Schroth (v.li.), Karin Dörner und Wilfried Afemann als neue Beisitzer im Vorstand.

Foto: ta/privat