Barsinghäuser Feuerwehren erleben eine sehr unruhige Silvesternacht

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (red).

Die Feuerwehren der Stadt Barsinghausen erlebten dieses Mal einen unruhigen Jahreswechsel.

23:56 Uhr: Großgoltern, K240 Richtung Leveste, Böschungsbrand: Es brannten ca. 3 Quadratmeter. Mit dem Schnellangriff wurde das Feuer abgelöscht und die Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

0:19 Uhr Barsinghausen, Langenkampstraße, PKW Brand: Dieser wurde von der Besatzung des LF 20 abgelöscht.

0:31 Uhr: Barsinghausen, Wilhelm-Heß-Straße, brennt Gartenlaube: Hier fanden die Einsatzkräfte einen Heckenbrand an einer Gartenlaube vor. Die Hecke wurde durch die Besatzung des LF 16, unterstützt durch die Feuerwehr Kirchdorf, gelöscht.

00:36 Uhr: Großgoltern, Hauptstraße, es brannten Feuerwehrksreste auf einem Müllsammelplatz an einem Mehrfamilienhaus. Diese wurden mit dem Schnellangriff abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

01:13 Uhr: Egestorf, Stoppstraße, Containerbrand

01:47 Uhr: Barsinghausen, Deisterplatz / Siegfried Lehmann Straße, brennt eine Hecke, wurde mit 1 x C Rohr abgelöscht

01:47 Uhr: Barsinghausen, ZOB Containerbrand, dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.

01:50 Uhr: Barsinghausen, Berliner Straße, Dachstuhlbrand – nach Erkundung keine Feststellung

01:55 Uhr: Barsinghausen, Wilhelm-Heß-Straße, Laubenbrand – nach Erkundung keine Feststellung

02:09 Uhr: Egestorf, Nienstedter Straße, Schwelbrand in einem Carport

03:11 Uhr: Göxe, Im Lindenfeld, PKW Brand: Der PKW war im Vollbrand, bei Ankunft war das Dach des Audi bereits geschmolzen. Im Einsatz war 1 Trupp unter Atemschutz. Das Feuer wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht und der PKW mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde ein Schaumteppich auf das Fahrzeug gelegt. Die FF Göxe ist vor Ort geblieben, zwecks Ausleuchten für die Kripo.

05:30 Uhr: Barsinghausen, Altenhofstraße, brennt Carport: Auf der Anfahrt 05:37 Uhr Alarmstufenerhöhung auf B2 durch die Leitstelle: Feuer greift auf Gebäude über, evtl noch Personen im Gebäude Vor Ort brannte ein Carport in voller Ausdehnung. Es wurden 4 Trupps mit Atemschutzgeräten zur Brandbekämpfung eingesetzt. 2 C-Rohre am Boden und 1 C-Rohr über Drehleiter. Im Einsatz waren hier die Feuerwehren aus Barsinghausen, Egestorf, Kirchdorf, der Gerätewagen Atemschutz aus Ronnenberg, Rettungswagen und Notarzt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister der FF Barsinghausen Philip Lattmann zog als Resümee der Nacht. „Es war ein überdurchschnittliches Einsatzaufkommen. Wir hatten schon erwartet das etwas passiert. Die Berichte über hohe Verkaufszahlen an Feuerwerk und die angekündigten Wetterverhältnisse waren nicht die Besten für einen ruhigen Jahreswechsel.“ Eine Bereitschaft im Feuerwehrhaus hatte seine Ortsfeuerwehr nicht eingerichtet.

Einige Feuerwehrleute, auch der anderen eingesetzten Feuerwehren haben es allerdings zwischen den Einsätzen nicht nach Hause geschafft. Fahrzeuge und Gerätschaften mussten jeweils wieder gereinigt und mit sauberem Material bestückt werden. Grundlegend wären die meisten Einsätze durchaus vermeidbar gewesen. Insbesondere Brände von Hecken, Mülleimern und Containern lassen sich durch umsichtigen Umgang mit Feuerwerk vermeiden. Reste von Feuerwerkskörpern oder Batterien sollten nicht unbeaufsichtigt, brennend zurückgelassen werden.

Fotos: Feuerwehren