Barsinghäuser Grüne: „Das Ergebnis ist mit Blick auf die Kommunalwahl sehr ermutigend“

Die Partei erreichte in Barsinghausen rund 24 Prozent und wurde in der Region Hannover sogar stärkste Partei

Helmut Freitag, Grünen-Vorsitzender

BARSINGHAUSEN (red/ta). Die Grünen haben allen Grund zu jubeln – das zeigen die Ergebnisse in Barsinghausen, der Region Hannover und in der Republik. Zum Abschneiden der eigene Partei erklärt Helmut Freitag, Vorsitzender des Ortsverbands Barsinghausen von Bündnis 90/Die Grünen: „Das Ergebnis zeigt, dass die Menschen beim Thema Klimaschutz, aber auch bei natur- und tierschutzverträglicher Landwirtschaft und digitalen Bürgerrechten weiter sind als die bisher großen Parteien in Deutschland. Der Gesprächsfaden zwischen der CDU und der jungen Generation ist praktisch abgerissen. Ich kann der CDU nur dringend raten, die Blockade für ein Wahlrecht ab 16 z.B. im Niedersächsischen Landtag, aufzugeben. Dies wäre das glaubwürdigste Signal, die Stimme der Jugendlichen künftig ernst nehmen zu wollen. Das Ergebnis für Barsinghausen ist mit Blick auf die Kommunalwahl sehr ermutigend, gleichzeitig aber auch eine große Aufgabe. In den nächsten Monaten wird es für unseren Ortsverband auch darum gehen, neue Mitglieder zu gewinnen und Konzepte für eine lebenswerte, umweltfreundliche Stadt zu entwickeln, um im Herbst 2021 den Bürgerinnen und Bürgern ein überzeugendes Angebot für die kommende Wahlperiode zu machen“, sagt Helmut Freitag von den Grünen.