Barsinghäuser Michael Hurtz will das Ticket für die Dart-WM in London lösen

BARSINGHAUSEN (red).

Den Zeitraum von 7. bis 11. November hat sich Michael Hurtz aus Barsinghausen besonders dick im Kalender angestrichen. An diesen Tagen spielt Hurtz zusammen mit 23 weiteren Spielern bei der PDC Europe Super League 2022 im hessischen Niedernhausen um den deutschen Startplatz bei der Darts-WM 2023 vom 15. Dezember bis zum 3. Januar in London. 24 der besten deutschen Dartspieler wollen sich ihren Traum vom Auftritt im legendären “Ally Pally” erfüllen und das begehrte Ticket lösen. Unter ihnen befinden sich Spieler wie Max Hopp, Florian Hempel, Nico Kurz oder Dragutin Horvat. Auch die deutsche Nachwuchshoffnung Fabian Schmutzler ist mit am Start. Für Hurtz ist es nicht die erste Chance sich für die WM zu qualifizieren. Bereits in den vergangenen Jahren durfte der Spieler des DC Dartskulls Basche e.V. an der Superleague teilnehmen. Der ganz große Coup blieb bisher allerdings aus. Doch von Rückschlägen lässt sich Hurtz nicht beeindrucken. “Ich spiele schon seit langer Zeit Dart. Die Darts an die richtigen Stellen im Board zu werfen ist meine große Leidenschaft.” Schon seit einiger Zeit versucht der Semi-Profi sein Hobby zum Beruf zu machen. Der Sprung zum Dartprofi ist nicht leicht. Neben seinem Vollzeitjob als Heizungsinstallateur versucht der Familienvater so viele Trainingseinheiten wie möglich zu absolvieren.

“Während der Corona Zeit habe ich erfolgreich viele Onlineturniere gewonnen. Jetzt wo die Turniere wieder in Präsenz stattfinden, muss ich meine Leistung auf der Bühne bestätigen.” sagt Hurtz. Manager und Sponsor Frank Lobenhofer vom Dart-Shop-Barsinghausen unterstützt ihn bei der Vorbereitung. Wer mit „Hurtzi“ mitfiebern will, schaltet einfach das TV-Gerät an, denn das Turnier wird live im Fernsehen und im kostenlosen Livestream bei Sport1 übertragen. Sollte Hurtz seine Leistung in Niedernhausen abrufen können steht er möglicherweise schon einen Monat später auf der größten Dartbühne der Welt, dem berühmten Alexandra Palace, in London und misst sich mit den besten Spielern der Welt. Alle Dartskulls wünschen Hurtzi Good Darts und „schöne Flieger“!

Foto: privat / Stefan Strassenburg