Barsinghäuser Modellfluggruppe blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

BARSINGHAUSEN/EGESTORF (red).

Das Modellflugjahr 2019 neigt sich dem Ende zu und die Mitglieder der Modellfluggruppe Barsinghausen e.V. können wieder einmal auf eine tolle Flugsaison zurückblicken. Das Jahr begann mit einer Modellflugausstellung und dem Hallenfliegen, bevor es ein wenig spät auf den Modellflugplatz draußen in der Feldmark zwischen Egestorf und Redderse losgehen konnte. Zahlreiche Events prägten auch in diesem Jahr wieder das Geschehen: Anfliegen, Sommerfest, Fest mit Menschen mit Handicap, Vatertagsfliegen und zum Ende das übliche Abfliegen. Wieder gab es das gesamte Spektrum vom Hangfliegen, Hallenfliegen, Paragliderfliegen, Fallschirmspringen, Segelfliegen, Warbirdfliegen, Fliegen mit Motorflugzeugen mit Verbrenner und auch Seglerschlepp gab es wieder. Und natürlich ist auch die Hubschraubersparte vertreten. Viele Mitglieder haben sich auch in diesem Jahr wieder um Einsteiger in den Modellflugsport gekümmert, Stichwort Schüler-Lehrer-Fliegen.

Einige Mitglieder nutzen auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit zum Fliegen mit Freunden in der Umgebung. So zog es einige zum Flugtag nach Uetze und das Highlight war wieder der Flugtag in Rodenberg.  Einige zog es sogar noch weiterweg, sie machten eine Woche Flugurlaub auf der Tannenalm in Tirol oder auf Sylt. Auch in diesem Jahr konnten die Besucher und Mitglieder viele neue Flugzeuge bewundern, wobei der Trend eindeutig in Richtung Elektroantrieb geht. Diesen Trend konnte man auch auf den Lipper-Modellbautagen Anfang 2019 bewundern, wobei es auch hier wieder einige Mitglieder hinzog. Und auch der Besuch einer Modellbaubörse in Melle stand in diesem Jahr auf dem Programm.

Durch die zahlreichen Aktivitäten und Angebote konnte die Mitgliederzahl konstant gehalten werden. Und auch das Wetter spielt in diesem Jahr mit, so dass nur der hohe Mais am Rande des Modellflugplatzes einige Piloten vom Fliegen abhielt, andere wiederrum nutzten das fliegerische Können und ließen sich nicht vom Mais beirren. In diesem Jahr waren Wildschweine kein Thema, dagegen aber Mäuse. Die Mäuseplage sorgt auf dem Modellflugplatz, bzw. im Rasen für einige Löscher und Gänge, die das Fliegen ein wenig schwieriger machten.  Auch einige Randalierer waren in diesem Jahr zu beklagen. Der Vorstand hat kein Problem damit, wenn sich Jugendliche oder andere Personen nachts in dem Unterstand gemütlich machen. Was nicht so gefällt, ist, wenn Müll hinterlassen wird, aber viel schlimmer sind Schäden an dem Unterstand. Hierzu gab es auch eine Anzeige bei der Polizei. Wie immer, wird die Winterzeit am Anfang und am Ende des Jahres, wenn das Fliegen draußen auf dem Modellflugplatz nicht mehr möglich ist, zum Basteln oder zum Hallenfliegen genutzt. Dazu hat der Verein wieder Hallenzeiten in Gehrden und Barsinghausen angemietet, die auch von den Mitgliedern sehr gut genutzt werden. Und auch über den monatlichen Stammtisch tauschen sich die Mitglieder in den Wintermonaten aus. Wer sich für das Fliegen in der Halle und draußen auf dem Modellflugplatz interessiert, der findet viele Informationen auf der Homepage www.mfg-barsinghausen.de und natürlich kann man auch die Mitglieder oder den Vorstand direkt ansprechen. Kontaktdaten findet man ebenfalls auf der Homepage. Und wer die Wintermonate zum Fliegen nutzen möchte, der kann das auch am Flugsimulator tun. Neue Mitglieder können sich hierzu die Soft- und Hardware ausleihen.

Das Flugjahr 2019 wird mit der Weihnachtsfeier und dem Silvesterfliegen abgeschlossen. Highlights fürs nächste Jahr werden wieder ein Flugurlaub in den Bergen oder an der See sein und natürlich die Modellflugausstellung, die Planungen dazu laufen bereits.

Foto: privat