Barsinghäuser Ordnungsamt und die Polizei stufen den gestrigen Vatertag als sehr ruhig ein

Treffen von 14 Jugendlichen am Lagerfeuer wird aufgelöst

BARSINGHAUSEN (red). Aus Sicht der Polizei und des Ordnungsamtes hat die umfangreiche Aufklärungsarbeit im Vorfeld des Himmelfahrtstages sehr gut gefruchtet. Der gestrige Feiertag ist nach Einschätzung der Ordnungsbehörden sehr ruhig verlaufen. Die Bürgerinnen und Bürger seien sehr diszipliniert gewesen und haben sich an die Corona-Regelungen gehalten. So haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes wie auch die Polizistinnen und Polizisten bei ihren Kontrollfahrten festgestellt, dass im Großen und Ganzen mehr als vier Personen gemeinsam unterwegs waren und diese auch im Wesentlichen aus mehr als zwei Haushalten stammten. Darüber hinaus hätten die Bürgerinnen und Bürger sich sehr konsequent an die Abstandsregelungen gehalten. Und wenn dann doch mal aus Unachtsamkeit mal der Abstand unterschritten wurde, zeigten sich die Wanderer sehr einsichtig. Die Polizei hat nach eigenen Angaben gestern lediglich einen Vorfall gehabt, der im Zusammenhang mit den Corona-Beschränkungen stand: Es wurden 14 Jugendliche im Bereich der Mergelgrube im Umfeld der Autobahn 2 im Grenzgebiet zwischen Barsinghausen und Wunstorf gesehen. Die Jugendlichen haben dort ein Lagerfeuer gemacht. Die Polizei hat die Gruppe dann aufgelöst, wobei die Jugendlichen dabei auch Verständnis für das Vorgehen der Polizei gezeigt haben.

Foto: ta