Barsinghäuser Schulen suchen dringend zusätzliche Schulbegleitungen

BARSINGHAUSEN/KIRCHDORF/HOHENBOSTEL (red). 

Einige Schulen der Stadt Barsinghausen suchen sehr dringend Schulbegleitungen. Ohne die Unterstützung dieser Begleitungen ist ein Arbeiten der Kinder kaum möglich. Fünf Barsinghäuser Schulen suchen zusammen über 13 Schulbegleitungen. 13 sind von der Region bereits bewilligt, noch weitere in der Warteschleife. Am HAG werden vier, an der Wilhelm-Busch-Schule eine, an der Adolf-Grimme-Schule drei und an der Wilhelm-Stedler-Schule fünf Begleitungen benötigt.

Was macht eine Schulbegleitung? Schulbegleiter*innen sind Helfer*innen, die Defizite von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im psychosozialen, motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich ausgleichen, um ihnen einen weitgehend selbstständigen Schulbesuch an der Regel- oder Förderschule zu ermöglichen. Sie unterstützen dabei, den gesamten Schulalltag zu bewältigen.

Wo kann ich mich bei Interesse melden? Bei den Schulen oder bei den Trägern: z.B. Januszewski (Haste), Pro School (Hildesheim), GiS (Hannover), ASB, DRK, Malteser, Diakonisches Werk Hannover oder bei contrast Hannover

Foto: ta