Barsinghäuser Schwimm-Damen knacken Stadtrekord

4 x 50 Meter-Freistil-Staffel mit Glitz, Busch, Schrenner und Budde setzt neue Bestmarke

BARSINGHAUSEN (red). Vergangenes Wochenende ging es für eine große Mannschaft der SGS Barsinghausen ins Stadionbad Hannover. Hier ging es um die Bezirkstitel, Qualifikationen für die anstehenden Landesmeisterschaft und testen, was nach intensiven Trainingswochen möglich ist. Cheftrainer Dennis Yaghobi hat in den letzten Wochen intensiv an den Starts seiner Aktiven gearbeitet, Videoanalysen wurden seit den Sommerferien regelmäßig durchgeführt und dies zahlte sich aus, gerade auf den Sprintstrecken geht es darum, das Optimalste rauszuholen. Die Trainerinnen Anette Schrenner und Yvonne Schmidt haben ein Trainingswochenende mit dem Fokus Wenden mit ihren Aktiven verbracht, auch hier zeigte sich eine deutliche Verbesserung.

Die SGS Barsinghausen war mit ca. 100 Meldungen an den Start gegangen und konnte sich 35-mal auf dem Treppchen Edelmetall abholen. Zwar keine Medaille aber eine großartige Leistung zeigten die vier Damen der SGS in der 4x50m Freistilstaffel, mit der Besetzung Kristin Glitz, Jennifer Busch, Sanja Schrenner und Lilly Budde wurde hier ein neuer Stadtrekord erschwommen, in einer fantastischen Zeit von 1:57,39 reichte es hier zum 4. Platz im Bezirk Hannover. Bei den Jüngsten war Lisa Winkel (Jg.2013) erfolgreich und konnte sich über 50m Rücken die Bronzemedaille in einer Zeit von 00:48,93 sichern. Cara Bittner (Jg.13) konnte sich mit Platz 8 im Jahrgang einen Platz der Top 10 sichern. Aus der Trainingsgruppe Schrenner/Schmidt konnten sich ebenfalls einige Schwimmerinnen zur Siegerehrung begeben, Yuna Amalia Schmidt (Jg.10) wurde mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 200m Brust in 03:17,21 Vize-Bezirksmeisterin im Jahrgang 2010, Paula Knappe (Jg.10) konnte über die Sprintstrecken 50m Rücken und 50m Kraul jeweils zu Bronze schwimmen, Noelia Krampen war über die 50m Rücken (00:37,43) unschlagbar und sicherte sich hier den Titel, sowie 3xSilber und 3xBronze.

Die Trainingsgruppe 1 war ebenfalls stark unterwegs, Jakob Henke (Jg.05) glänzte über 50m Schmetterling mit einer neuen persönlichen Bestzeit in 00:27,83 und konnte sich hier den 3. Platz sichern, sowie über 100m Lagen (01:07,70) und den Titel über 200m Lagen in 02:31,68 und Silber über 100m Schmetterling in 01:03,01.  Hannah Lina Pfaffl (Jg.06) schmetterte sich in 00:33,75 auf Platz 3 und 100m Brust wurde mit einer Silbermedaille belohnt. Vielstarterin Alessia Krampen (Jg.09) konnte 1x den Titel, 2xSilber und 4xBronze einsammeln und ebenfalls in 4 Staffeln in verschiedenen Besetzungen 4x das Treppchen besteigen. Die Staffeln machen immer besonders viel Spaß und die Aktiven wachsen über sich hinaus. In der Lagenstaffel mixed (Paula Knappe, Tom Schade, Alessia Krampen und Danesh Yaghobi) und 4x50m Freistil mixed (Alessia Krampen, Benjamin Krüger, Paula Knappe, Tom Schade) konnte sich über Bronze gefreut werden. Die 4x50m Lagenstaffel und Freistil weiblich (Paula Knappe, Yuna Amalia Schmidt, Alessia Krampen und Wenke Lene Schaub) sicherten sich jeweils Silber. In den Ferien wird trainiert, um sich auf die anstehenden Landesmeisterschaften (29./30.10.) und die Landesjahrgangsmeisterschaft (11./12.11.) vorzubereiten. Hier wünschen wir den Qualifizierten viel Erfolg.

Fotos: privat