Barsinghäuser Schwimmer sind bei zwei Wettbewerben besonders schnell im Wasser

BARSINGHAUSEN (red).

In Wolfsburg werden nicht nur Autos produziert, sondern auch tolle Schwimmwettkämpfe ausgerichtet, wie das TV Jahn Kurzbahnmeeting des TV Jahn Wolfsburg, an dem die SGS Barsinghausen am vergangenen Samstag erfolgreich teilnahm. Ganz besonders ist bei dieser kurzweiligen Veranstaltung, dass es neben den 50er und 100er Strecken auch viel Abwechslung gibt. So gibt es die Ultrakurzdistanz 25m-Freistil, sowie ein 100m-Lagen-Finale, wie auch etliche Staffelwettbewerbe. In der Endwertung wurden nur die Bestleistungen im jeweiligen Jahrgang über die 50m, wie auch die 100m Strecken mit Edelmetallen geehrt. Am meisten freuten sich die Barsinghäuser Aktiven über die 25m Freistil, worüber 6 von 7 Aktiven an den Start gingen. Bei den Frauen gewannen Kristin Glitz (1997; 00:13,42) und bei den Männern Florian Josopait (2003; 12,29) die SGS interne Wertung. Leider genügten diese Zeiten nicht ganz für die Finals. Dennoch folgten viele Top-Leistungen, darunter 14 persönliche Bestleistungen, sowie 35 Medaillenplatzierungen bei gerade einmal 44 Starts.

Besonders in Erinnerung bleiben werden den Deisterstädtern die Frauenstaffel über die 4 x 50m Lagen und das 100m Lagenfinale der Frauen. In der Lagenstaffel mit der Besetzung Jennifer Busch(2004, Rücken), Hannah Pfaffl (2006, Brust), Kristin Glitz (1997, Schmetterling) und Lilly Budde (2005, Freistil), konnte man sich besonders im Endspurt gegen die Kaderschmiede des SC Magdeburg behaupten, wo die Schlussschwimmerin Lilly das Team vom dritten auf den zweiten Platz kraulte, wodurch man bei der Siegerehrung, Freude strahlend einen Pokal entgegen nehmen durfte. Kristin Glitz, an diesem Samstag im Dauereinsatz mit unglaublichen 8 Starts, qualifizierte sich als Drittschnellste im Vorlauf für das abschließende 100m Lagenfinale. Trotz vieler zuvor kraftraubender  Strecken, war sie bereit und fokussiert, um sich ein letztes Mal mit der Konkurrenz zu messen. Sie ging wie gewohnt schnell und sicher über die Schmetterlings- und Rückendistanz an, über die Bruststrecke konnte sie sich im vorderen Mittelfeld des Laufes platzieren, bis sie final über ihre geliebte Kraulstrecke zum Endspurt ansetzte und mit sicherem Abstand auf dem Bronzeplatz in 1:11,63 anschlug, was eine Verbesserung um 4/10 zum Vorlauf bedeutete. Eine Wahnsinnsleistung der 25-Jährigen. Die Plätze 1. und 2. machten zwei Bundesnachwuchskaderathletinnen vom SV Halle/Saale unter sich aus.

In den Endabrechnungen standen die SGSler in einer Vielzahl auf dem Treppchen. Dabei ist die Besonderheit der Wolfsburger Ehrung zu erwähnen, wobei Frauen und Männer, zeitgleich über dieselben Strecken auf das Podest zur Ehrung gerufen werden. Die punktbesten Leistungen in ihren Jahrgängen (Vergleich geschwommene Zeit mit dem aktuellen Deutschen Rekord über diese Strecke) erreichten über die 50m-Strecken Lilly Budde, Kristin Glitz und Tom Schade, sowie über die 100m-Strecken Hannah Pfaffl und erneut Kristin Glitz. Weitere hervorragende Medaillenplätze erreichte Jennifer Busch, sowie auch Florian Josopait und Fabienne Kliewe das Team aus Barsinghausen mit einigen persönlichen Bestzeiten unterstützen konnten. Somit sieht die Startgemeinschaft stark gerüstet für die bevorstehenden Bezirks- und Landeskurzbahnmeisterschaften.

Während die Trainingsgruppe um Cheftrainer Dennis Yaghobi in Wolfsburg erfolgreich unterwegs war, standen für die anderen Trainingsgruppen des Deisterbades die diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerbe Schwimmen der Jugend (DMSJ) in Langenhagen für den Bezirk Hannover auf dem Wettkampfplan. Hier werden ausschließlich Staffeln geschwommen, was immer besonders viel Freude macht, nicht nur als Aktiver, sondern auch für die Trainer. Zum ersten Mal gingen die Jugend E mixed (Jg. 2013/14) an den Start. Hier waren unsere Jüngsten besonders erfolgreich und konnten sich in der Endabrechnung aller Staffeln mit einem enormen Vorsprung von 1 Minute und 13 Sekunden die Goldmedaille vor der SGS Hannover und Eintracht Hildesheim sichern. Das Team der jungen Nachwuchsschwimmer war besetzt mit Cara Bittner, Lara Waldmann, Milla Stryk, Sophia Tischmann, Lisa Winkel und Jonas Janta.

Die Mädchen der Jugend C (Jg.2009/2010) gingen nach einem erfolgreichen Samstag mit einem bereits 29-sekündigen Vorsprung zu Platz 4 in die Rennen am Sonntag. Die 4x100m Schmetterlingsstaffel musste durch eine Aufgabe einer Schwimmerin nochmals ins Rennen gehen. Die Besonderheit bei der DMSJ ist, bei einer Aufgabe oder Disqualifikation, darf eine Staffel wiederholt werden. „Ausgerechnet die kräftezehrende Staffel der 4x100m Schmetterling, aber die Mädels haben das bravourös gemeistert“, so Trainerin Schmidt. Allein gegen die Uhr im Nachschwimmen und angefeuert von den anderen Teammitgliedern, ging in der Runde alles gut und die abschließende Lagenstaffelwurde souverän ins Ziel gebracht und es war klar, Platz 3 im Bezirk Hannover ist sicher. Die Mädchen der Jugend C mit Neele Stryk, Emilia Körner, Alessia Krampen, Yuna Amalia Schmidt, Paula Knappe und Wenke Lene Schaub mussten sich lediglich der SGS Hannover und dem TSV Pattensen geschlagen geben. Wir drücken der Mannschaft der Jugend C die Daumen für den Landesentscheid im Dezember in Hildesheim.

Ebenfalls konnte die SGS Barsinghausen ein Team der Jugend B ins Becken schicken. Die jungen Damen der Jahrgänge 2007/2008 mussten sich gegen starke Teams aus dem Bezirk, die sich aus vielen Kaderathleten zusammensetzten, behaupten. Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und ihr Bestes gegeben und wurde mit dem 4. Platz im Bezirk belohnt. Das Team der Jugend B war mit Sanja Schrenner, Sieke Klöber, Leena Knappe, Merrit Volker und Yara Charlotte Schmidt nach Langenhagen gereist. Ein großes Dankeschön geht an die Helfer, die Kampfrichter, denn ohne ihren Einsatz sind diese Wettkämpfe nicht möglich.

Fotos: privat