Barsinghäuser Tanzpaar Kalyana und Lars Kläber debütiert erfolgreich im Turnierbetrieb

BARSINGHAUSEN (red).

Das für die Tanzsportabteilung im TSV Barsinghausen tanzende Ehepaar Kläber verbrachte ihr erstes Turnierwochenende in Oldenburg. Dort richtete der TTC Oldenburg das traditionelle Valentinsturnier aus. Die Anreise des Tanzpaares erfolgte ohne Stau mit einem großen Zeitpuffer, so dass die beiden vor ihren geplanten Einsätzen schonmal Turnierluft schnuppern durften. So konnten sie sich die Turniere der Hauptgruppen Latein in den Leistungsklassen D und C anschauen. Die Nervosität stieg. Anschließend war es so weit. Ihr allererstes Turnier begann; allerdings nicht in Ihrer eigentlichen Altersgruppe Master II D, sondern in der Gruppe der Master I D, in der die Tanzpaare bis zu zehn Jahre jünger sein dürfen. Das Turnier lief für die beiden hervorragend. Alle drei Tänze (Langsamer Walzer, Tango und Quickstep) wurden gewonnen und somit wurden sie folgerichtig auf Platz 1 gewertet. Ein toller Erfolg.

Das zweite Turnier folgte anschließend. Dieses Mal starteten sie in ihrer Altersgruppe Master II D. In einem etwas größeren Feld erreichten Kalyana und Lars über die Vorrunde locker das Finale. Dort wurde es bis auf den ersten Platz, der souverän an ein Paar vom TC Royal Oberhausen mit einer Wertung von 5 x Platz 1 ging, äußerst spannend. Die Wertungen hatten ab Platz 2 eine sehr große Spannweite, die schlussendlich zugunsten des Barsinghäuser Tanzpaares ausgingen. Über den zweiten Platz waren die beiden überrascht und sehr glücklich. Das Fazit von Kalyana und Lars: Super, die Stimmung war gut, die Leute, die sie kennengelernt hatten, waren nett, das Büfett war reichhaltig und sah sehr appetitlich aus, wurde vor Aufregung aber nicht getestet und das nächste Turnier kommt bestimmt. Die Heimreise direkt zum Gruppentraining bei Profitrainer Gerwin Biedermann war sehr entspannt.

Foto: privat