Barsinghäuser Tennisverein hat jetzt auch Boule im Programm

BARSINGHAUSEN (red).

Jetzt greift auch der Barsinghäuser Tennis-Verein zum Alternativsport. Die rückläufige Tendenz im Tennis zwingt jetzt auch den BTV zu dieser Maßnahme. Boule oder Petanque heißt die neue Bewegung, die den Ursprung in Süd-Frankreich hat. In Deutschland bekannt erst nach dem Ende des 2.Weltkrieges durch die französische Besatzung, vorrangig in Baden-Württemberg. Dort ist noch heute die größte Kolonie aller Boule-Vereine in Deutschland. Der BTV ist nun schon der sechste Verein in Barsinghausen, der diese Alternative zum Tennissport gewählt hat. Nun kommen noch 4 weitere Boulebahnen zu den schon mehr als 60 Bahnen in Barsinghausen hinzu. Der BTV-Vorsitzende Jürgen Wien erhofft sich mit dieser Entscheidung den Mitgliedererhalt im schrumpfenden Tennisbestand. Boule ist eine richtige Entscheidung im alternden Prozess der Tennisspieler und Spielerinnen. Boule ist aber nicht nur Senioren-Sport sondern spricht mehr und mehr die Jugend an. Die heutigen Meister in den verschiedenen Klassen werden immer jünger. Beim BTV hat man zunächst die Orientierung im Freizeitsport. So ist auch die neue Anlage am sehr schönen Deisterrand angelegt. Aber ganz ohne Aktivitäten wird es nicht gehen. Die Werbetrommel muss schon kräftig gerührt werden.

Foto: privat