Barsinghäuser Wochenmarkt feiert seinen 40. Geburtstag

Von der Institution im Herzen der City profitieren auch die örtlichen Geschäfte

IMG_3874BARSINGHAUSEN (ta). Seit nunmehr vier Jahrzehnten gibt es den Wochenmarkt in der Innenstadt schon. Aus diesem Anlass wurde am heutigen Markttag kräftig gefeiert. Hans Kilp, der die Koordination der fahrenden Händler schon seit vielen Jahren als Marktmeister in die richtigen Bahnen lenkt und für alle Seiten ein offenes Ohr hat, überreichte Bürgermeister Marc Lahmann in Erinnerung an das Startjahr 1974 eine entsprechende Urkunde als Dank an die Stadt.

IMG_3868Maßgeblichen Anteil am Gelingen des Wochenmarktes hatten seinerzeit die Verwaltungsmitarbeiter, Peter Jühlke und Lothar Lürsen, die heut auch an den Thie gekommen waren. Zur Erinnerung an die 70er Jahre wurden zudem alte Fotos herumgereicht. Auch für die Besucher des Marktes hatte sich das Kommen gelohnt. Zu gewinnen gab es Präsentkörbe mit Lebensmitteln und Gutscheinen im Wert von 500 Euro. Darüber hinaus wurden Einzelgutscheine mit einem Gesamtwert von 1000 Euro verlost.

IMG_3872Marc Lahmann gratulierte recht herzlich und betonte die Bedeutung des Wochenmarktes als wichtige Belebung für die Innenstadt. Der Markt sei ein wichtiger Faktor für die örtlichen Geschäfte, daher sollten die Innenstadtbesucher diesen auch weiterhin als Einkaufsmöglichkeit nutzen. Ein besonderes Dankeschön richtete Hans Kilp an den Kontaktbeamten der Polizei, Uwe Müller, der stets mit rechtlichen Ratschlägen zur Verfügung stehe.

 

IMG_3865

IMG_3870

IMG_3871Foto: ta