Barsinghausen ist bunt: Die Familie der getöteten Jugendlichen hat ein Recht auf Stille

Lesen Sie hier einen Leserbrief von Sybille Bruchmann-Busse

BARSINGHAUSEN (red). „Zwei Frauen sind getötet worden. Sie haben die schlimmste, schändlichste und unwiderrufliche Erniedrigung durch den gleichen oder verschiedene Männer erleiden müssen. Diese haben sich die Macht genommen, ihnen das Leben zu nehmen. Es geht um radikale Gewalt, nichts anderes. Der oder die Täter haben nicht nur zwei Tote hinterlassen, sondern auch Angehörige und Freund*innen, die den Verlust ihrer Liebsten erleiden müssen. Wie jede Tötung sind diese Taten unvergleichlich. Was mich als Bürgerin dieser Stadt und uns alle von Barsinghausen ist bunt zusätzlich entsetzt, ist die nachträgliche Instrumentalisierung dieser Verbrechen durch den Ratsherrn Peter Schulz im Namen der AfD und einer Gruppe namens Familiengegengewalt. Über facebook wird aufgerufen zu einer „Trauermarsch“ genannten politischen Demonstration  „gegen die rechtsbrecherische Bundesregierung und das Altparteien-Kartell“ . Eine Internetzeitung (gemeint ist CON – Anmerkung der Deister Echo-Redaktion) will das „Ohrenbetäubende Schweigen“ brechen und fordert die demokratischen Parteien auf, sich innerhalb einer vorgegebenen Frist zu äußern, ob sie sich der AfD anschließen. Auf facebook toben Hetze und Gegenrede. Aber eigentlich wird man doch still im Angesicht des Todes, oder? Die Familie der getöteten Jugendlichen hat ein Recht auf diese Stille. Sie muss schon so schwer tragen und dann noch dies – wie tief wollen Einige noch sinken? Erfreulicherweise haben CDU, SPD, GRÜNE, FDP, WG AfB  und UWG sich von der Demonstration der AfD distanziert. Darüber kann man sich freuen. Jedoch: dass aus üblen Worten Taten werden, gehört zur bitteren Gewissheit des öffentlichen Bewusstseins in unserem Land. Jeden Tag muss immer wieder und von allen Demokratinnen und Demokraten den Anfängen gewehrt werden. Gebrannt hat es schon.“

Barsinghausen ist bunt, Sprecherin der Lenkungsgruppe Sybille Bruchmann-Busse

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.