Barsinghausen läuft zum elften Mal für den guten Zweck

Termin für den Volkslauf ist der 7. September / Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Organisator Marc Wilke (4.v.li.) und die Sponsoren hoffen auf zahlreiche Teilnehmer.

BARSINGHAUSEN (ta). Am 7. September ist es wieder soweit, dann findet die 11. Ausgabe von „Barsinghausen läuft“ von Organisator Marc Wilke statt. Über den Erlös freuen sich wie in den Vorjahren die „Clinic Clowns“ und der ambulante Hospizdienst „Aufgefangen“. Wilke hofft, ähnlich viele Hobbyläufer wie im Vorjahr begrüßen zu können, da gab es einen Rekord mit 420 Teilnehmern. Insgesamt sind in den letzten zehn Jahren über die Startgelder über 30.000 Euro für den guten Zweck erlaufen worden. Die Veranstaltung steht diesmal zudem unter der Devise „Nachhaltigkeit“. Zum einen werden die Teilnehmer gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zu kommen. Zudem wird auf dem Hof der Wilhelm-Stedler-Schule ein abgetrennter Bereich zum Abstellen der Räder eingerichtet. Fleischlos stellt sich das diesjährige Catering-Angebot dar. Geboten werden vegetarische Suppen, hergestellt aus regionalen Produkten, und vegane Smoothies. Außerdem solle unnötiger Verpackungsmüll vermieden werden. Hinterher soll dann für die Klimaschutzagentur ermittelt werden, wie viel Energie bei „Barsinghausen läuft“ eingespart worden ist und es sollen Bäume gepflanzt werden. Reichlich Energie sollen die Sportler aber sehr wohl in ihre Leistungen stecken. Auch wenn der Wettkampfcharakter nicht im Vordergrund steht, wird es zur Orientierung wieder eine große Uhr im Start-/Zielbereich am Mont-Saint-Aignan-Platz geben. Die Anmeldungen finden wie gehabt in der Mariengemeinde statt, wo die Läufer auch entscheiden können, ob sie an der folgenden Tombola teilnehmen möchten. Geöffnet ist auch die nahe Glück-Auf-Halle, wo man sich umkleiden und duschen kann. Der erste Start für die Nordic-Walker erfolgt um 16 Uhr und fünf Minuten später gehen dann die Kinder auf die Strecke. Um 17 Uhr sind dann die Läufer über die Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanzen an der Reihe. Wieder im Streckenprofil enthalten sind der Deister und auch die „Himmelstreppe“. Schon jetzt lägen 96 Anmeldungen vor, sagt Wilke, der sich ganz herzlich wieder für die Unterstützung durch die Sponsoren bedankt.

Foto: ta