Barsinghausen verliert ein Stück Innenstadt-Grün

Für die Mobilitäts- und Wirtschaftsschau (MOWI) lässt die Verwaltung seit heute Bäume und Sträucher bei Volkers Hof fällen

BARSINGHAUSEN (ta). Von wegen, dass öffentliche Verwaltungen immer träge und langsam arbeiten – auf der bisherigen Grünfäche zwischen Volkers Hof und dem Bussenweg werden seit heute Fakten zugunsten der ersten MOWI (Mobilitäts- und Wirtschaftsschau) geschaffen. Bäume und Sträucher werden entfernt, denn hier soll das große Ausstellungszelt der MOWI im Mai platziert werden. Eher zufällig waren Naturschützerin Hannelore Owens und der NABU-Stadtverband auf die vorgesehenen Rodungen aufmerksam geworden und hatten alsgleich protestiert. Owens hatte zudem angeregt, dass sich der Rat mit dem Thema befassen möge. Daraufhin hatte Bürgermeister Marc Lahmnann in einem Antwortschreiben (Deister Echo berichtete) von nötigen Rodungen 30 Metern ab der Bordsteinkante sowie von Ersatzpflanzungen gesprochen. 30 Meter von welcher Bordsteinkante? Vom Bussenweg oder von Volkers Hof aus gesehen? Diese Frage ist angesichts der aktuellen Rodungen jetzt überholt. Barsinghausens Innenstadt verliert ein weiteres Stück Grün.

Foto: ta