Bauausschuss spricht sich grundsätzlich für eine Aufpeppung des Ziegenteichs aus

Verwaltung soll konkrete Maßnahmen erarbeiten

BARSINGHAUSEN (ta). Auf Antrag der CDU-Fraktion hat sich der Bauausschuss bei einer Enthaltung grundsätzlich für attraktivitätssteigernde Maßnahmen im Bereich des Ziegenteichs ausgesprochen. Da der Teich im Sanierungsgebiet Innenstadt liegt, könnten also Fördergelder über das entsprechende integrierte städtebauliche Handlungskonzept (ISEK) genutzt werden. Es spreche nichts gegen die Erhöhung der Aufenthaltsqualität, konkrete Maßnahmen müssten allerdings zuerst noch besprochen und abgestimmt werden, machte SPD-Ratsmitglied Marlene Hunte-Grüne deutlich. Dass der Ziegenteich wichtig für die Innenstadt sei, betonte auch Kerstin Beckmann von „Aktiv für Barsinghausen“. Berücksichtigt bei den Planungen sollte auch die neu zu bauende Wilhelm-Stedler-Schule und der Rathaus-Bereich. Über die Höhe von anfallenden Ausgaben hat der Ausschuss noch nicht diskutiert.

Foto: ta