Bauausschuss stellt zusätzliches Geld für den Straßenbau und drei Ingenieure in den Haushalt ein

In den Straßenzügen Lohrere, Knick- sowie Otto-Backhaus-Straße sollen neben Kanalarbeiten auch gleich die Straßen selber rundum erneuert werden

BARSINGHAUSEN (ta). Vom Bauausschuss einstimmig beschlossen wurde jetzt das Einstellen von zusätzlichen Mitteln in den Haushalt der Stadt. Fachdienstleiter Michael Dettmann vom Tiefbauamt hatte dargelegt, dass in der Straße Lohrere, der Knick- und der Otto-Backhaus-Straße ohnehin die Erneuerungen der Kanäle durch den Stadtentwässerungsbetrieb vorgesehen seien. Da aber auch die Straßen selber abgängig und nicht sanierungsfähig seien, seien Straßenbaumaßnahmen erforderlich. In die Haushalte 2020 und 2021 müssten daher zusätzliche Finanzmittel in Höhe von insgesamt 5,7 Millionen Euro eingeplant werden. Da der Fachdienst Tiefbau nur noch über fünf anstelle der benötigten elf Ingenieure verfügt, wurde auch beschlossen, in den Stellenplan 2020 drei neue Stellen einzuplanen. Die Personalkosten in Höhe von 225.000 Euro werden in den Haushalt 2021 eingestellt. Ohne die zusätzlichen Stellen würden schlicht die personellen Kapazitäten fehlen, um die beschriebenen Baumaßnahmen abwickeln zu können, hatte Dettmann betont.

Foto: ta