Bauausschuss stimmt für die Fällung der Buchen am Schützenplatz – Umweltschützer protestieren

EGESTORF (red/ta).

Der Vorsitzende der BUND-Ortsgruppe Barsinghausen, Frank Roth, ist empört und wirft CDU und SPD einen Bruch ihrer Wahlversprechen in Sachen Natur- und Umweltschutz vor. Zur Debatte stand, dass der heruntergekommene Spielplatz in der Straße Am Schützenplatz an einen anderen Standort verlagert oder an selber Stelle modernisiert wird. Jetzt hat sich eine Mehrheit im Bauausschuss für die zweite Variante ausgesprochen, die allerdings auch eine Fällung der alten Rotbuchen einschließt. Dazu stellt Frank Roth verärgert fest: „Der Antrag der Grünen auf Erhalt der Bäume wurde abgelehnt – unser Fazit: Bäume haben doch keine Lobby. Trotz einer fundierten Fachstudie mit einer ökologisch wertvollen Strategie bieten die beiden großen Parteien Scheinprobleme auf wegen der Verlegung des Spielplatzes – dabei ist bereits genügend Geld für die Neueinrichtung des Spielplatzes 300 Meter weiter weg und für die Beseitigung des möglicherweise dort noch vorhandenen Haldenrots genehmigt. Alle Stadtbäume brauchen unsere Unterstützung. Jeder Baum zählt – die Bäume sind für unsere Kinder und Kindeskinder.“

Foto: ta