Baudirektor Alexander Wollny verlässt Barsinghausen

BARSINGHAUSEN (red).

Alexander Wollny, Verwaltungsvorstand Bau, wird die Stadt Barsinghausen verlassen. Der Leitende Baudirektor hat sich in Wunstorf um die Stelle der Referatsleitung Bau, bei der es sich um eine Wahlbeamtenstelle handelt, beworben. Der dortige Rat wird sich mit der Personalie in seiner Sitzung am 26. Februar beschäftigten. Alexander Wollny zufolge sind die Signale aus der Politik und seitens der Verwaltungsleitung um Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt überaus positiv. Zu Wochenbeginn hatte Alexander Wollny abschließende Gespräche im Wunstorfer Rathaus und mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik geführt. „Wir bedauern diesen Schritt zutiefst, wünschen unserem Kollegen aber natürlich alles Gute für seinen weiteren beruflichen Werdegang“, erklärt Barsinghausens Erster Stadtrat Dr. Thomas Wolf. „Wenn Alexander Wollny gewählt wird, werden wir den konkreten Wechseltermin mit der Stadt Wunstorf abstimmen“, ergänzt Dr. Thomas Wolf. Auch für die betroffenen Fachdienste im Rathaus müsse die bevorstehende Vakanz so gut wie möglich gestaltet werden. „Grundsätzlich bestand die Bereitschaft in Barsinghausen zu bleiben, denn hier werden derzeit viele anspruchsvolle Projekte umgesetzt, die mich inhaltlich sehr reizen“, hebt Alexander Wollny hervor. Dass er sich nun dennoch für Wunstorf entschieden habe, hänge ausschließlich mit politischen Entscheidungen zusammen. „Für die von der Verwaltung vorgeschlagene Umwandlung der Stelle des Leitenden Baudirektors in eine Wahlbeamtenstelle hat es aus Teilen der Politik bisher nicht die erforderliche Mehrheit gegeben, was ich sehr bedauere“, so der scheidende Verwaltungsvorstand weiter. Andere Kommunen in der Region wie etwa Seelze und Wunstorf sind diesen Schritt gegangen. „In meiner Heimatstadt Wunstorf stehen in den kommenden Jahren ehrgeizige Projekte an, an deren Realisierung ich gerne mitwirken möchte“, blickt Alexander Wollny voraus. Was diese Entscheidung des Leitenden Baudirektors für Barsinghausen und seine laufenden Bauprojekte bedeutet, werden wir nun zunächst in unseren Gremien zu diskutieren haben“, so der Erste Stadtrat Dr. Wolf. Der Leitende Baudirektor hatte im Februar 2019 seine Tätigkeit im Rathaus begonnen, nachdem er im November 2018 vom Rat der Stadt in dieses Amt berufen worden war. Vor seinem Wechsel nach Barsinghausen hatte er mehr als zwölf Jahre beim Landkreis Gifhorn gearbeitet und war dort als Fachbereichsleiter Bauwesen tätig. Seine ersten beruflichen Erfahrungen hatte Alexander Wollny zuvor bei der Stadt Bad Oeynhausen und dem Land Schleswig-Holstein gesammelt.

Foto: ta