Baumunfall in Groß Munzel: Fahrer wird von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit

GROß MUNZEL (red). 

Um 3:05 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Munzel und Barsinghausen zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person zum Ortsausgang Richtung Landringhausen alarmiert. Hier war ein PKW von der Straße abgekommen, über die Leitplanke gerutscht und kam nach der Kollision mit einem Straßenbaum auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer war bei Eintreffen der Feuerwehr Groß Munzel wach, konnte aber sein Fahrzeug aufgrund der starken Beschädigungen, nicht selber verlassen. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet war, wurde gemeinsam, mit der inzwischen eingetroffenen Feuerwehr Barsinghausen, das Fahrzeug stabilisiert. Anschließend kam ein hydraulischer Spreizer zum Einsatz, um die Beifahrertür zu öffnen. Der Fahrer konnte daraufhin selber das Fahrzeug verlassen und wurde nach der Untersuchung durch den Notarzt in ein Krankenhaus transportiert. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei wurde die auf ca. 40 m stark beschädigte Leitplanke zerlegt und im Graben abgelegt. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut und die Fahrbahn anschließend gereinigt. Gegen 5:30 Uhr war der Einsatz beendet. Die Nachbesprechung und das Einsatzbereit machen der Fahrzeuge zog sich dann noch bis kurz vor 7 Uhr hin. Vielen Dank an die Bäckerei Höner, die uns kurzfristig 2 Bleche mit belegten Brötchen bereitgestellt und gespendet hat. Im Einsatz waren die Feuerwehr Groß Munzel und Barsinghausen mit 6 Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten, 1 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vom ASB und die Polizei.

Foto: Stadtfeuerwehr