Baywatch lässt grüßen: SEG vom ASB zeigt, was sie drauf hat

Facebook-Nominierung wird sofort in die Tat umgesetzt / Feuerwehr Barsinghausen ist als nächstes dran

Barsinghausen/Garbsen (jh). Hilferufe dringen aus dem Blauen See in Garbsen. Eine junge blonde Frau winkt wie wild mit den Armen im Wasser und schreit. Ohne zu zögern begeben sich zwei ausgebildete Rettungsschwimmer in das kalte Nass und ziehen die Frau ans Ufer, während zwei Sanitäter mit Notfallausrüstung dazukommen. Sofort wird mit der Wiederbelebung begonnen.

Cold Water Challenge ASB SEG Barsinghausen 03All dies sind Szenen aus dem Kurzfilm der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Barsinghausen des Kreisverbandes Hannover-Land/Schaumburg vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), welcher jetzt bei Facebook eingestellt wurde. Und natürlich ist die Notsituation nur gespielt. Grund ist die Nominierung der sogenannten „Cold Water Challenge 2014“ auf dem sozialen Netzwerk Facebook. Nominiert wurde die SEG bereits am Montagmittag vom ASB Osnabrück. Nun galt es in 48 Stunden ein Video auf die Beine und dann Online zu stellen. Und bei den spontanen Dreharbeiten am Blauen See zeigten die SEGler, dass sie auch in Sachen Wasserrettung glänzen können.

Cold Water Challenge ASB SEG Barsinghausen 01Zum Ende des Films nominierten die Mitmachenden Julia Mehlau, Verena Mehlau, Franjo Ortmann, Franziska Vanis und Dominic Drescher die Freiwillige Feuerwehr Barsinghausen, den ASB Hildesheim sowie den ASB Hannover-Stadt. Diese drei Institutionen sind nun aufgerufen, innerhalb von 48 Stunden ebenfalls einen Film zum Thema „Cold Water Challenge 2014“ zu erstellen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen die Ehrenamtlichen aus Hildesheim, Hannover und der Feuerwehr Barsinghausen etwas für den guten Zweck spenden oder die SEG des ASB Barsinghausen fühlt sich auf eine Grillabend eingeladen. Na dann mal viel Spaß beim Nach- und Mitmachen!

 

Fotos und Text: J. Heumann/ASB