Bei den Siedlern ist der alte auch der neue Vorstand

Langjährige Mitglieder geehrt

Bei den Vorstandswahlen gab es nur wenige Veränderungen.

GROßGOLTERN (gk). Vor Beginn der Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft Goltern wurde geschlemmt. Mitglieder bewiesen ihre Backkünste. Frisch gestärkt hieß der erste Vorsitzende, Joachim Bauer, besonders den stellvertretenden Bürgermeister Dr. Max Matthiesen, Ratsmitglied Christian Röver sowie die Vertreter weiterer Siedlergemeinschaften willkommen. Zu den sieben Verstorbenen, denen gedacht wurde, gehört auch Gerhard Ruskowski, der seit 1983 Schriftführer, später zweiter Vorsitzender, dann als Delegierter tatkräftig und engagiert mitgearbeitet habe. „Für die langjährige tatkräftige Unterstützung unseres Vereins werden wir immer dankbar sein.“

Max Matthiesen ging auf Aktuelles ein. Die steigenden Energiepreise könnten Probleme mit sich bringen. Er verwies aber auch auf den zunehmenden Fachkräftemangel. „Es ist eine Menge durcheinander“, was den Immobilienmarkt beträfe. Das eigene Haus sei etwas ganz Zentrales. Er sei froh, dass es den Siedlerbund gäbe.

Jochen Tilgner, von der Siedlergemeinschaft Hohenbostel, gab einen Einblick in die Themenvielfalt, mit denen sich der Landesverband beschäftige. Da ging es um den Artenschutz, aber auch von der wichtigen Nutzung von Regenwasser im Garten. Ein Thema, das zu wenig Beachtung fände. Die energetische Sanierung nannte er ein heißes Eisen. Außerdem warnte er von dem Besuch von ungebetenen Gästen, die vorgäben vom Finanzamt zu sein.

Etliche, meist erkrankte, Mitglieder konnten bei der Ehrung der Jubilare nicht anwesend sein. Von den elf Mitgliedern, die für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, waren nur Kerstin Poppinga und Michael Effmert anwesend.

Mit einer Urkunde und einem Abzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft waren von den 18 zu Ehrenden zehn anwesend: Ursula Otto, Erika Holstein, Luitgardis Mitkau, Axel und Regina Buhl, Christa und Horst Kranz, Horst und Lisa Sawatzki sowie Hubert Weise erhielten, wie alle anderen Jubilare, eine Flasche Wein. Die Eheleute Elisabeth und Adolf Rieger, sowie Gerhard Rudnick in Abwesenheit, wurden für 50-jährige Mitgliedschaft außerdem mit einem Abzeichen des Landesverbands ausgezeichnet.

In seinem Rückblick erinnerte Bauer an die coronabedingte Pause ab Januar 2020. Im Dezember 2021 habe sich der Vorstand erstmals wieder getroffen. Zu den Jubiläen habe man kleine Geschenke überreicht. Beraten, informiert und unterstützt wurde in den vergangenen Jahren zum Thema Straßenbaubeiträge und Wasserwerk Eckerde, das besichtigt wurde. Außerdem wurden die Feuerlöscher überprüft. Fragen gab es zum Thema „Zensus“. Die neue Feststellungserklärung zur Grundsteuer wurde von Bauer eingehend erläutert.

„Über drei Jahre ist wenig passiert“, begann Kassenverwalter Hubert Weise seinen Bericht. Die Kassenprüfer Jürgen Zeitz und Detlef Stawarz hatten keine Beanstandungen womit die Entlastung einstimmig erfolgte. Bei der Vorstandswahl gab es keine Überraschungen. Joachim Bauer bleibt erster Vorsitzender, Klaus Tietze Zweiter, Kassenverwalter Hubert Weise, Schriftführer Herbert Regenhardt, Delegierter Manfred Kuhn sowie im Festausschuss Bernhard Scholz wurden alle einstimmig wieder gewählt. Für Ilse Röver wurde Sabine Effmert in den Festausschuss gewählt. Jürgen Zeitz bleibt als Kassenprüfer noch ein Jahr im Amt. Neu dazu gewählt wurden Axel Buhl und Gudrun Kowalski. Für den 27. August ist eine Fahrradtour geplant. Derzeit hat die Siedlergemeinschaft Goltern 178 Mitglieder. Der erste Vorsitzende rief die Anwesenden dazu auf, eifrig für neue Mitglieder zu werben.

Fotos Gerheide Knüttel