Beim Freibad Goltern sind die ersten Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs in Betrieb

Radler können den Service während der Öffnungszeiten des Bades kostenlos nutzen

IMG_4227GROßGOLTERN (ta). Nach letzten Installationen wurden heute am Freibad Goltern Barsinghausens erste Aufladestationen für E-Biker und Pedelecs-Fahrer in Betrieb genommen. „Die Anlage wurde getestet und schließt einen Missbrauch aus“, erklärte der städtische Umweltfachmann, Michael Barth. Mit von der Partie waren Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur der Region Hannover, Christoph Heitland, stellvertretender Vorsitzender des Solaranlagenvereins, sowie Ralf Preller vom ADFC Barsinghausen-Wennigsen.

Besitzer von entsprechenden Radmodellen können die Station während der Öffnungszeiten des Freibades kostenlos mit einem Schlüsselsystem nutzen. Finanziert wurde das 1400 Euro teure Projekt durch den Energietisch Barsinghausen (1200 Euro), weitere Zuschüsse wurden unter anderem von der Klimaschutzagentur und von Fahrradhändler Konstanski zugesagt. „Die Nachfrage nach E-Bikes und Pedelecs ist vorhanden. Mit der Ladestation wollen wir auch den Tourismus vor Ort stärken. Folgen soll der Aufbau eines zweiten Gerätes in der westlichen Fußgängerzone. Ähnliche Installationen sind später auch für die S-Bahn-Haltestellen im Stadtgebiet denkbar“, blickte Barth voraus.

Die Stromtankstelle in Großgoltern wird übrigens mit Solarstrom betrieben. Zudem hat das Freibad noch zwei fest verankerte Abstellbügel für die Bikes gebaut. Ralf Preller vom ADFC hofft insgesamt auf weitere Schritte zur Verbesserung der Infrastruktur für Fahrradfahrer.

 

Foto: ta